Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Schwangerschaftsberatung

Beitrag aus dem Forum:     Schwangerschaftsberatung

Hasenscharte

Frage von Dorthe11  -  24.09.2004
Lieber Dr.Bluni
ich hab eine frage.Da sie ja schon wissen das ich versuche Schwanger zu werden,interessiert mich nun folgende Frage.
Meine Schwägerin hat ein Kind zur welt gebracht mit Hasenscharte,Wolfsrachen und die linke Hälfte des Nasenflügels war bei der kleinen nicht vorhanden.Sie bekommt nun sämtliche Op;s die helfen sollen das die kleine normal aussehen kann.Nun meine frage:
Ist sowas erblich?Muß ich mir Gedanken machen?Da es ja ein Kind von meinem Bruder ist,mach ich mir erhöhte Sorgen.Vielen Dank im Vorraus
Gruß Doro
Hasenscharte

Antwort von schnittesk  -  24.09.2004
Hallo!!!

Soviel wie ich weiß, ist zumindest die Hasenscharte vererbbar. Mein Mann und sein Bruder haben eine. Der Bruder ist kürzlich Vater geworden und seine Tochter hatte auch eine Lippenspalte. Wir haben auch eine Tochter und die hat es nicht. Habe irgentwo im Internet mal gelesen, das wenn in der Familie so eine Fehlbildung aufgetreten ist, liegt die Chance, das das eigene Kind es bekommt bei 15%.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiter helfen, bis Dir der Doktor antwortet;-)
Liebe Grüße
schnitte
Hasenscharte

Antwort von Dr.Bluni  -  24.09.2004
liebe Doro,

bei der "Hasenscharte" ist es so, dass dieses erblich sein kann.

Für die genannte Situation ist es dann sicher sinnvoll, dem Paar eine genetische Beratung anzubieten, wo sicher kompetent über die Situation gesprochen werden kann, sofern die Informationen zu dem betroffenen Kind aus der FAmilie vorliegen.

Dabei kann auch über prophylaktische Maßnahmen, wie die Einnahme von Folsäure (bei familiärer Belastung 5 mg. Aber schon bei Kinderwunsch und mindestens in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft) und die diagnostischen Möglichkeiten der FRüherkennung im Ultraschall oder Blut gesprochen werden.

Sicher wird hierbei auch über andere Verfahren der vorgeburtlichen Früherkennung etwaiger Fehlbildungen gesprochen werden.

Dazu sollte sich das Paar dann entsprechen beraten lassen.

VB
Hasenscharte

Antwort von Nancy1982  -  25.09.2004
Hallo Doro,

ich weiss nicht ob ich damit beruhigen kann aber ich selber habe auch eine Hasenscharte aber meine Tochter hat keine ich musste damls extra vitamin B6 einnehmen. Zusätzlich zu Folsäure, Calcium und eisentabletten. Bei einer Genetischen Beratung wurde mir gesagt das einseitige Spaltpatienten meisten wiederum gesunde Kinder bekommen da es ofteine Laune dr Natur ist. Bei mir wäre aber die chance nur höher gewesen ein gesundes Baby ohne Hasenscharte wenns ein Mädchen wird so ist es ja dann auch gewesen.In der 16 SSW war ich zur Feindiagnostig dort wurde mir auch gleich gesagt das alles in Ordnung ist obwohl ich bis wusste das alles in Ordnung ist hab ich Angst gehabt das doch was da ist was er nicht gesehen hat. Naja ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen falls noch nen Paar fragen hast mail mir

Lg Nancy
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Schwangerschaftsberatung  
Themenbereich Schwangerschaft

Schwangerschaft

Unser großer Themenbereich rund
um die spannenden 40 Wochen der
Schwangerschaft bis zur Geburt.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie viele andere werdende
Mamis im gleichen Monat:

Schwanger - wer noch?
Schwanger unter 20
Schwanger mit 35+

Tipps für Sie!

*
 
Im 1. Trimester
Los geht's - Ihr Körper stellt sich um
*
 
Im 2. Trimester
Dies ist oft die schönste Zeit
*
 
Im 3. Trimester
Nun beginnt bald der Endspurt
*
 
Aktuelle Tipps von der Hebamme
Jeden Monat neu!
*
 
Gesunde Ernährung
So einfach geht's
Hier finden Sie
unser

SPECIAL Geburt
Special Geburt

Newsletter - jetzt kostenlos bestellen

Schwangerschafts-Newsletter Jede Woche neues
vom Baby, Gewinnspiele und Produkttests

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum