Harter Bauch während der Schwangeschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch während der Schwangeschaft

Hallo. Ich bin in der 22 SSW und habe öfter mal einen harten Bauch. Ich muss dazu aber auch sagen das ich öfter mal probleme mit der Verdauung habe, kommt es vielleicht auch die verhärtung des Bauches davon? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

von dine2278 am 15.02.2013, 15:10



Antwort auf: Harter Bauch während der Schwangeschaft

Hallo, 1. ja, das kann auch mal dadurch bedingt sein. 2. Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können. 3. bitte lesen Sie dazu doch die von mir hinterlegten Informationen in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Kontraktionen". Dort wird Ihre Frage ausführlich beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013



Antwort auf: Harter Bauch während der Schwangeschaft

http://www.familienleben.ch/76-beschwerden/2614-harter-bauch-in-der-schwangerschaft

von hope22 am 15.02.2013, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter Bauch 27+1

Guten Tag Herr Dr Karle, Seit einigen Tagen bekomme ich so fuer 30 Sekunden einen harten, angespannten Bauch. Das jedesmal, wenn ich aufstehe, Sitze, mich büecke ist sehr unagenehm oder wenn ich mich beim Schlafen drehe. Beim Liegen ist der Bauch meist entspannter und wird nur hart, wenn das Baby im Bauch sich sehr bewegt. am Freitag war ich bei...


Covid Infektion und Ziehen im Unterleib/harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin leider zur Zeit positiv auf Covid 19 getestet, die Symptome waren anfangs recht stark trotz 3-facher Impfung, mittlerweile ist es nur noch eine Erkältung. Meine Quarantäne geht noch bis Ende dieser Woche. Seit gestern früh habe ich öfter ein Ziehen im Unterleib, manchmal auch in der Leiste, es fühlt sich t...


Oft harter Bauch

Guten Abend. Bis letzte Woche konnte ich noch rund 5 km spazieren gehen ohne das es mir etwas ausgemacht hat. Seit gestern, vorgestern jedoch wird mein Bauch ganz oft hart, schon frühs bevor ich aufstehe bestimmt schon 2-3 mal, über den Tag, auch beim gehen oder sitzen bis hin zum Abend. Auch habe ich das Gefühl das der Druck auf mein Becken stärke...


Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


Permanente Unterleibsschmerzen und harter Bauch

Hallo ich bin in der 18ssw (17+4) und habe seit 5 Tagen durchgehend Unterleibsschmerzen, wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends. Ich hatte die Tage auch Urlaub und habe auch wirklich nichts anstrengendes gemacht. Zu dem ist mein Bauch auch für mehrere Stunden am Tag hart. Ich war auch beim Frauenarzt, mit dem Baby ist alles gut und der GMH ...


Hitzewallungen und harter Bauch

Sehe geehrter Herr Dr. karle, Ich befinde mich seit heute in der 18 SSW. Heute beim Gehen (einkaufen) hatte ich Hitzewallungen und einen harten Bauch. Ist das in dieser SSW normal oder viel zu verfrüht. Ich hatte bei meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals von 3 cm. Jetzt gerate ich immer in Panik das es evtl daran liegt die Hitz...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...