Frage: Harter Bauch und Rückenschmerzen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 32. ssw (31+2) und habe seit ein paar Tagen immer mal einen harten Bauch, abends wenn ich ins Bett gehe spüre ich schmerzen dazu und es zieht nach unten, die Rückenschmerzen sind nur mit einem wärme Kissen auszuhalten. Sind das übungswehen oder sollte ich doch mal ins Krankenhaus gehen? Das ist meine 3. Schwangerschaft, aber solche schmerzen hatte ich in dieser ssw noch nie. Danke schonmal für die Antwort. Lg.

von Katja71291 am 29.09.2015, 19:46



Antwort auf: Harter Bauch und Rückenschmerzen

Hallo, Prinzipiell kann es am Ende des Tages durch entsprechende Anstrengung natürlich immer mal zu leichten Kontraktionen kommen, die sich auch durch entsprechende Beschwerden äußern. Da sich aber die Bedeutung der individuellen Beschwerden von hier aus überhaupt nicht einschätzen lässt, wenden Sie sich bitte bei anhaltenden Beschwerden dazu an einen Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch und Rückenschmerzen!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe sehr dass sie mir ein bisschen Helfen können, die Praxis meiner FÄ ist heute geschlossen, der gynäkologische Notdienst ist nicht zu erreichen und ob ich so ein dringender Fall bin direkt im Kreissaal anzurufen, da bin ich mir nicht sicher! Also, ich bin in der 21. SSW, heute nacht habe ich mich ca. 3-4 Stunden imme...


ständig harter Bauch und Rückenschmerzen 27 SSW.

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 27 SSW und habe seit gestern Abend ziemlich oft eine harten Bauch und bekomme schlecht Luft wenn er hart wird. Außerdem zieht es in den Rücken und ein bisschen in den Leisten. Verspüre wenn ich stehe oder laufe auch einen leichten Druck nach unten, tut aber nicht weh. Mein FA hat Urlaub, deswegen hoffe ic...


Ständig harter Bauch, Rückenschmerzen und starke Kindsbewegungen 36.SSW?

Hallo, ich hatte heute nacht ständig einen harten Bauch und dazu starke Rückenschmerzen. Der Bauch selbst tat nicht sehr weh sondern es zog nur etwas im Unterbauchbereich. Sobald der Bauch wieder weich war, srampelte mein Kleines wie wild herum. Konnte kaum schlafen heute nacht deswegen. Seit heute früh ist es besser. Das Baby ist immer noch tot...


2 tage harter bauch und Rückenschmerzen oberhalb nur unter Schmerzen Luft holen

Hallo, und zwar habe ich seit 2 tagen in unregelmäßigen Abständen einen sehr harten Bauch und schlimme Rückenschmerzen oberhalb. Mir ging es bis jetzt wunderbar, und wurde von den Schmerzen völlig überrascht. Dazu kam das ich 2 Tage super schlecht Luft bekam nur unter Schmerzen. Wir hatten schon überlegt ins Kh zu fahren. Kann es sein das es "nu...


Rückenschmerzen und harter Bauch, sowie wiederholte Wadenkrämpfe

Guten Tag, ich bin in der 29+ SSW und habe wiederholt seit einigen Tagen ziemliche Krämpfe in den Waden, am Bauch und im Rücken. Die Schmerzen sind zum Teil sehr schlimm und ich spüre über den Tag dann auch keine Kindsbewegungen mehr. Dazu muss ich sagen, mein Ungeborenes tritt und dreht sich sonst sehr häufig. Nun würde ich gerne wissen, was ...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...