Frage: Handseife und Handcreme

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin ein wenig verunsichert aufgrund der Verwendung meiner aktuellen Handseife und Handcreme. Ich bin in der 6. SSW und nutze die Handseife von Frosch - schon seit zwei oder drei Wochen. Sie hat das Siegel "Öko Test - Gut" und ich dachte, das klingt super. Aber nun habe ich auf die Inhaltsstoffe geschaut und gelesen: Aqua, Sodium Laureth Sulfate (Tensid), Sodium Chloride, Glycerin, (Hilfsstoffe), Cocamidopropyl Betaine (Tensid), Glyceryl Oleate, Coco-Glucoside, Punica Granatum Fruit Extraxt, Citric Acid, Butylene Glycol (Hilfsstoffe), Salicylic Acid, Sodium Benzoate (Konservierungsmittel), Styrene/Acrylates Copolymer (Hilfsstoff), Parfum, CI 14720 Somit sind Salicylsäure und Fruchtsäure (Citric Acid) enthalten, beides Stoffe, die in der SS nicht angewendet werden sollten. Zudem habe ich auf meiner Handcreme, die ich seit meiner SS 2 mal genutzt habe, gelesen: Aqua, Benzyl Alcohol, Bisabolol, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Caprylic/Capric Triglyceride, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Chamomilla Recutita Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Citric Acid, Dimethicone, Ethylhexyl Salicylate, Glycerin, Glyceryl Stearate, Isopropyl Palmitate, Isopropyl Palmitate, Panthenol, Parfum, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Cetearyl Sulfate, Tocopheryl Acetate, Ubiquinone. Ich werde beide Produkte meiden. Meine Frage ist allerdings: Könnte ich meinem Ungeborenen geschadet haben, vor allem durch die Handseife? Oder sind hier die beiden Stoffe nicht ganz "so schlimm"? Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Drogerie fast jedes Wasch-Produkt Citric Acid enthält. Wie gefährlich ist dieser Stoff bzw. diese Säure? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe - und sorry für den langen Text :) Viele Grüße

von Sonnenseite1 am 19.05.2015, 08:43



Antwort auf: Handseife und Handcreme

Hallo, es gibt bis heute keine Daten, die uns dazu führen, die Empfehlung zum Verzicht auf solche Pflegeartikel aus dem deutschen Fachhandel auszusprechen. Oder anders ausgedrückt: das ist medizinischer Unsinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2015



Antwort auf: Handseife und Handcreme

Ich habe mehrmals am Tag aufgrund der Hygiene meine Hände gewaschen

von Sonnenseite1 am 19.05.2015, 08:49



Antwort auf: Handseife und Handcreme

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=431735&suche=salicyls%E4ure&seite=1 Die Frage wurde gerade erst vorgestern beantwortet.

Mitglied inaktiv - 19.05.2015, 16:45