Frage: Handseife in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich benutze schon immer eine Handseife, auch jetzt die gesamte Schwangerschaft über (bin jetzt in der 31. Woche), mit ihr wasche ich mir ca. 6-7mal pro Tag die Hände. Sie hat Methylchloroisotiazolinone als Bestandteil. Ich habe nun gelesen, dass dieser Stoff nicht ganz unumstritten ist, da er Allergien auslösen und das Gehirn schädigen kann. (Wenn man Dr. Google fragt, wird auch auf manchen Seiten von fruchtschädigender Wirkung berichtet, aber es ist natürlich fraglich, wie seriös diese Quellen sind, deshalb wollte ich mir lieber hier Aufklärung verschaffen). Wie ist Ihre Einschätzung? Können durch meine Art der Exposition Schäden bei meinem Baby auftreten bzw. habe ich es schon geschädigt? Danke und LG

von kasiopeia0301 am 15.09.2014, 21:13



Antwort auf: Handseife in der Schwangerschaft

Hallo, nach den bisher vorliegenden Daten ist die Anwendung einer handelsüblichen Seife auch in der Schwangerschaft unbedenklich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014



Antwort auf: Handseife in der Schwangerschaft

Jetzt habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass dieser Stoff auch in meiner Haarspülung ist, die ich jeden 2. Tag anwende (hier kommt er sogar doppelt auf der Inhaltsliste vor). Wenn dieser Stoff so gebräuchlich ist und niemand etwas darüber weiß (ich bin ja auch nur durch Zufall darauf gestoßen), dann kann er ja nicht so gefährlich sein...oder? Die Produkte, die ich verwende, sind handelsüblich und sicherlich weit verbreitet. Wenn man bedenkt, mit welchen Chemikalien und anderen Stoffen wir tagtäglich konfrontiert sind. Trotzdem bin ich nun etwas beunruhigt, v.a. da in diesen Onlineartikeln die Rede davon war, dass v.a. Shampoos mit diesem Stoff den Fetus schädigen können. Wissen Sie mehr? Können Sie vielleicht sogar Entwarnung geben?

von kasiopeia0301 am 15.09.2014, 21:52