Hand mund Fuß Krankheit kurz vor der entbindung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hand mund Fuß Krankheit kurz vor der entbindung

Ich bin ab morgen 39 ssw und habe bereits eine 6 jährige Tochter die den Kindergarten besucht. Ihre Freundin hatte letzte woche drei vier pickelchen um den mund und wohl eins am Finger wie mir die Mutter nun mitgeteilt hat. Sie waren wohl beim arzt und sie nimmt jetzt Antibiotika. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass es die Hand mund Fuß Krankheit ist oder war. Wenn sich meine Tochter angesteckt haben sollte und es ausbricht und mich ansteckt was hätte Das für folgen für mein ungeborenes kind bzw für die bevorstehende Geburt. Ich hab total angst jetzt!!! ! Können Sie mich beruhigen? ? Sollte ich meine Tochter morgen wieder zu hause lassen??? 

von rienchen2111 am 26.01.2015, 09:44



Antwort auf: Hand mund Fuß Krankheit kurz vor der entbindung

Hallo rienchen2111 , da dieses von Ihrer Seite hoch spekulativ ist, lässt sich dazu eigentlich auch keine seriöse Antwort geben. Wenn überhaupt, dann hat dieses in nur sehr seltenen Fällen eine Auswirkung am Geburtstermin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Krankheit kurz vor Entbindung

Guten Morgen Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 36. Woche schwanger, d.h. es kann theoretisch bald losgehen mit der Geburt. Meine betreuende Hebamme hat mich Fr. das letzte Mal besucht, am Samstag ist bei Ihrem Sohn die HMF-Krankheit ausgebrochen. Sie selbst hatte bis dato keine Symptome. Wie verhalte ich mich im Bezug auf die Geburt? Am Besten ganz pr...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..