Frage: halbrohe Kartoffeln

Sehr geehrter Dr. Bluni, hab heute Kartoffelauflauf gemacht, der noch nicht ganz durch war. Sind halbrohe Kartoffeln schädlich für das Baby. Ich bin in der 21. SSW. Danke!

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 17:12



Antwort auf: halbrohe Kartoffeln

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Antwort auf: halbrohe Kartoffeln

Das ist natürlich vollkommen unschädlich - warum denn auch?

von Andrea6 am 15.04.2011, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln schälen

Hallo Dr. Bluni, kann man sich mit Toxoplasmose infizieren, wenn man Kartoffeln schält und man sich leicht dabei am Finger schneidet?


Kartoffeln noch fest

Sehr geehrter Dr. Bluni, heute Abend gab es bei uns Folienkartoffeln welche 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen waren. Nun waren die Kartoffeln relativ groß und während dem Essen bemerkte ich, dass diese in der Mitte noch sehr fest und nicht richtig durch waren. Jedoch habe ich trotzdem eine ganze davon gegessen ohne mir große Gedanken darüber zu m...


Nicht durchgegarte Kartoffeln, 10. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Heute habe ich mir Pellkartoffeln zubereitet, die ich nach dem Kochen/vor dem Vertehr pellte. Während des Essens merkte ich, dass die Kartoffeln in der Mitte noch ein wenig roh waren. Ich habe ca. 4-5 kleine bis mittelgroße Kartoffeln verspeist. Dann wurde ich unsicher und aß n...


Kartoffeln

Hallo, Wie problematisch ist es wenn ich bisher ein paar Mal auch die grünen Stellen von den Kartoffeln gegessen habe zwecks Solanin. Habe dabei nicht viel nachgedacht! Ist nach dem Kochen nicht ausreichend ausgekocht? Danke!


Schadet es dem Ungeborenen, falls ich Kartoffeln mit Schale esse?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe jetzt gerade mit Schrecken im Internet gelesen, dass man in der Schwangerschaft die Kartoffeln ohne Schale essen sollte aufgrund des Solanins. Ich habe noch nie etwas von Solanin gehört. Ich bin extrem vorsichtig, was das Essen angeht und habe mich immer genaustens darüber informiert, was man in der Schwange...


Kartoffeln mit schale

Sehe geehrter Herr Dr Bluni, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Leider habe ich gerade gelesen dass man in der Ss Kartoffeln lieber ohne schale essen sollte. Vor 2 Tagen habe ich aus Kartoffeln aus unserem Garten Ofenkartoffeln mit schale gemacht, da die Kartoffeln sehr klein waren und somit schlecht zu schälen. Ich habe davon 1 Po...


Verbrannte Kartoffeln - Rauch eingeatmet

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in meiner Schwangerschaft leider etwas vergesslich geworden und habe heute Kartoffeln verbrannt. Als ich es gerochen hab, war die ganze Küche voll mit Rauch. Ich hab die Kartoffeln mit Wasser übergossen, Fenster aufgemacht und nach ca. 15 Min (ich müsste noch meinen Sohn anziehen und alle Fenster öffnen) in den Gart...


Gekochte Kartoffeln mit Stellen und Schale/Muskat

Hallo Herr Bluni, Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Ich habe höchst wahrscheinlich Kartoffeln mit braunen Stellen (gekeimte Stellen?) und ein bisschen Schale dran gegessen. Habe ich nun mein Baby vergiftet? Leider habe ich auch nicht dran gedacht, dass mukat im rosenkohl schädlich sein kann. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin...


Kartoffeln mit Schale mehrfach gegessen

Guten Morgen Dr. Karle, Wollte diese Frage eigentlich bei Dr. Costa stellen, allerdings nimmt er bis Mitte Juli keine neuen Fragen an. Ich bin sehr verzweifelt und sie kennen sich da bestimmt auch aus. Habe jetzt gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf keinen Fall Kartoffeln mit Schale verzehren soll(aufgrund des Solanin-Gehaltes und aus ...


Rückfrage ungeschälte Kartoffeln

Leider habe ich die Kartoffeln nicht gekocht, sondern als ofenkartoffeln zubereitet und lediglich im Ofen gebacken. Welche Schädigungen würden am Ungeborenen dadurch hervorgerufen? Es tut mir Leid, dass ich noch eine Frage heute stelle aber es beunruhigt mich gerade enorm.