Frage: Häufige Synkopen normal?

Hatte heute die 3. Ohnmacht seit ich schwanger bin. Erst am 02.06. in 5+2 (nach extremer Aufregung), dann am 15.06. In 7+1 (im Wartezimmer vom Frauenarzt) und heute in 7+4 (beim Joggen). Am 02.06. war Blutdruck 120/70. Am 15.06. war BZ 141 und Blutdruck 116/66 und heute war BZ 102 und Blutdruck 98/61. EKG völlig okay, Rest auch unauffällig. Die Notaufnahme wollte mich gleich behalten. Würde es Sinn machen damit in eine Klinik mit Gynäkologie zu gehen? Oder ist das in der Frühschwangerschaft noch durchaus "normal" und ich sollte mich mehr schonen?

von elfische.druidin am 18.06.2017, 19:41



Antwort auf: Häufige Synkopen normal?

Hallo, Prinzipiell kann das bei manchen Frauen gehäuft vorkommen, ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hat. Wichtig ist natürlich, dass erstens keine entsprechende Grunderkrankung des Herzkreislaufsystems vorliegt und vor Ort andere, bedeutende Ursachen ausgeschlossen werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2017



Antwort auf: Häufige Synkopen normal?

Synkopen sind nicht normal. Auch nicht in der SS. Du solltest es abklären lassen gerade weil es ja auch so plötzlich und auch bei Normdruck passiert. Ich hatte es in meiner 1.SS auch. Letzten Endes wurde nichts gefunden und es hat sich wieder gegeben aber ich hätte 24h RRkontrolle und musste BZ messen. Trinkst du genug?

von maedchenmama am 18.06.2017, 22:34