Frage: Händedesinfektionsmittel

LIeber Herr Bluni, ich bin in der 8 SSW und habe mir in der letzten Woche jeden Tag 2-4 Mal die Hände desinfiziert (mit Impresan aus der Apotheke, nach 30-60 Sekunden Einwirkzeit habe ich mir aber immer nochmal die Hände mit Seife gewaschen, damit das Mittel nicht unnötig lange darauf bleibt), weil ich des Öfteren jemanden im Krankenhaus besucht habe und einen kleinen Sohn habe, dessen Freunde gerade alle irgendwelche Virsuinfekte haben ... Jetzt habe ich aber Panik bekommen, weil ich einiges darüber gelesen habe - meinen Sie, durch die Handdesinfektionen könnte ich eine Fehlgeburt haben? Selbstverständlich werde ich das Desinfizieren der Hände in Zukunft vermeiden. Viele Grüße Turelure

von Turelure am 24.04.2015, 19:04



Antwort auf: Händedesinfektionsmittel

Hallo, das Desinfizieren der Hände ist in der Schwangerschaft völlig unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2015