hämolysierende B- Streptokokken Behandlung mit Betaisadona Zäpfchen 26. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hämolysierende B- Streptokokken Behandlung mit Betaisadona Zäpfchen 26. SSW

Hallo, ich bin in der 26. SSW. Seit zwei Wochen habe ich ein leichtes Brennen bzw. Jucken im Vaginalbereich und auch ab und zu eine ganz leichte Blutung. Mein FA hat aufgrund eines Abstriches eine Infektion mit B-Streptokokken festgestellt. Ich soll nun Antibiotikum einnehmen. Im Internet wird immer wieder darauf verwiesen, dass es keinen Sinn hat, schon so weit vor der Geburt Antibitotikum zu verabreichen, da bei 70 % der Frauen, die Streptokokken wieder auftauchen. Kann ichl erst eine Behandlung der B-Streptokokken mit Betaisadona Vaginalzäpfchen durchführen? Wie sind ihre Erfahrungen damit.? Vielen Dank! sweetemily

Mitglied inaktiv - 01.09.2011, 18:15



Antwort auf: hämolysierende B- Streptokokken Behandlung mit Betaisadona Zäpfchen 26. SSW

Hallo, auch diese Maßnahme wird nicht empfohlen, sondern nur die antibiotische Therapie unter der Geburt, sofern keine anderen Tatsachen vorliegen, die eine vorherige Therapie notwendig machen würden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Streptokokken A bei Antibiotika Unverträglichkeit?

Hallo, folgende Frage beschäftigt mich sehr im Moment. Ich hatte dieses Jahr im April eine nachgewiesene Streptokokken Infektion im Hals. Diese wurde mit Doxy behandelt. Leider musste die Behandlung nach 3 Tagen abgebrochen werden, da ich allergisch reagiert habe. Ich bin auch auf Penecillin und Chlaritromycin allergisch. Da der erneute Abstrich n...


Streptokokken Behandlung

Guten Tag! War heute beim Frauenarzt und mir wurde von der Schwester gesagt das mein Test positiv war. Jetzt habe ich mir erstmal nicht so den Kopf gemacht,da ich auch nicht wusste was das genau bedeutet. Jetzt liest man ja im Internet sehr beunruhigende Dinge. Sind die Streptokokken während der Schwangerschaft überhaupt nicht behandelbar,da ...


Streptokokken Behandlung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe nachdem ich letzte Woche einen Harnwegsinfekt hatte Monuril 3000 in einmaldosis genommen. Am Freitag habe ich einen Vaginalabstrich gehabt und mir wurde am Telefon mitgeteilt dass ich positiv auf b Streptokokken getestet wurde. Mir wurde nur gesagt dass ich das in meinem Mutterpass vermerken solle und mir unter de...


Behandlung Streptokokken der Gruppe B & Morbus Meulengracht

Sehr geehrter Herr Bluni Bei einer nächsten SS müsste ich die Streptokokken mit Antibiotika behandelt, da diese bei meiner letzten SS leider für Probleme sorgten. Leider habe ich auch Morbus Meulengracht. Gibt es ein Antibiotikum, welches ich besser nicht nehmen sollte? Ich habe gelesen, dass bei Streptokokken grundsätzlich Penicillin, Cafotaxim...


Streptokokken B, Behandlung bei verschiedenen Antibiotikaallergien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin laut meinem Gyn positiv auf Streptokokken B getestet worden.Nun hat er mich, trotz Wissen über meine Allergien ziemlich im Regen stehen lassen und meinte, wenn es vor meinem nächsten Termin losgeht müsse das Krankenhaus halt gucken. Ich bin heute 37+5. Ich habe Allergien gegen Sultamicillin, Cephalospori...


Streptokokken behandlung

Hallo, vielen Dank erstmal für ihre Antworten auf meine letzte frage. Ich hätte jedoch noch eine.. Bei mir (11.ssw) wjeden neben meiner ektopie streptokokken festgestellt, besteht da jetzt ein Handlungsbedarf? Antibiotikum oder Ähnliches? Meine Ärztin hat mir nur etwas mit Milchsäure verschrieben, aber nicht speziell wegen den Streptokokken. Bes...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...