Frage: Hämatom und Fliegen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 7. SSW und bei mir wurde am letzen Montag ein Hämatom von 2 cm entdeckt. Jedoch hatte ich nur sehr kurze Blutungen. Seid Montag schone ich mich und ich hatte bisher nur noch 1 mal eine sehr kurze dunkle Blutung, seidher manchmal etwas dunklen SB. Meine FA mein, ich kann fliegen, jedoch müssen wir den nächsten Termin nochmal abwarten, wie es sich entwickelt hat. Aber sie meint, passieren kann überall was. Daheim sitzen ist keine Garantie das nichts passiert Ich selber würde auch fliegen, da ich zu dieser SS eine positive Grundeinstllung habe und nicht denke, das etwas passiert. Zudem kann ich mich in den USA weiter schonen.. aber Sorgen mach ich mir trotzdem.. Was kann mir denn während des Fluges passieren ?? In den USA habe ich bereits ein Gyn. Center ausfindig machen können. Sollte ich mich dort regelmäßig zur Kontrolle einfinden ?? Vielen Dank KrümmelchenNr.3

von KruemmelchenNr3 am 01.08.2011, 08:52



Antwort auf: Hämatom und Fliegen

Hallo, hier gilt eigentlich die Empfehlung, dass Sie bei Blutungen oder Blutergüssen in der Schwangerschaft nicht fliegen sollten, da zumindest ein Risiko besteht, dass sich solche Blutungen verstärken. Da Ihnen aber kein Arzt auf dieser Welt vorhersagen wird, wie es letztlich verläuft, ist es an Ihnen gelegen, dieses zu entscheiden. Sinnvoller wäre es immer, den Stillstand und die Normalisierung abzuwarten. Letztlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass Sie vielleicht stärkere Blutungen schon während des Fluges bekommen, was dann mehr als problematisch sein dürfte. Wenn Sie in den USA sind, gehe ich davon aus, dass Sie ausreichend krankenversichert sind. Wenn das nicht der Fall ist und es ggf. zu einem stationären Aufenthalt kommt, kann dieses schnell mal zu Summen im hohen fünfstelligen Bereich führen, für die die gesetzlichen Krankenversicherungen mit keinem Euro aufkommen werden. Sofern keine Blutung mehr vorhanden ist, wären auch nicht zwingend engmaschige Kontrollen notwendig und/oder sinnvoll. Das stimmen Sie dann am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2011



Antwort auf: Hämatom und Fliegen

Aber gibt es denn GAR KEINE Erfahrungen mit Frauen, die trotz Hämatom und ohne Blutung geflogen sind ?? Ich weiß, das es schon welche getan haben und die sind alle ohne Probleme Mama geworden.. Warum sollte es denn ausgerechnet beim Flug zur Blutung kommen ?? Wo ich nun doch schon seid Donnerstag "Frei" davon bin .. LG KrümmelchenNr.3

von KruemmelchenNr3 am 02.08.2011, 08:27



Antwort auf: Hämatom und Fliegen

Hallo, mir liegen dazu keine wissenschaftlichen Daten vor. Ich verstehe, dass es für Sie keine einfache Entscheidung ist, aber diese treffen Sie am besten vor Ort im Gespräch mit dem Arzt Ihres Vertrauens. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2011



Antwort auf: Hämatom und Fliegen

Hallo r Bluni, lange ist es her.. ich/wir haben den Flug sehr ut überstanden, mittlerweile ist der kl. Racker bald 7 Monate alt.. Mein gutes Bauchgefühl hat mir Mut gemacht :o) LG Jenny, welches ihr 3. Krümmelchen nun auf em Arm hat

von KruemmelchenNr3 am 01.10.2012, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15ssw mit hämatom von 3 cm kann ich fliegen?

Hallo, Ich bin in der 15 ssw, und habe einen hämatom von 3x4 cm.... Leider blute ch ein bischen... Doch ich müsste am freitag fliegen nach barcelona.... Darf ich das? Ich müsste nicht laufen da mein freund ein rollstuhl organiesiert.... Wäre ich ja still am sitzen ohne aufzustehen! Würde das gehen? Bitte könnten sie mir antworten....... Es i...


Fliegen in der Schwangerschaft nach abgeheiltem Hämatom

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und hatte für mehrere Wochen mit einem Hämatom zu tun, das auch immer wieder zu Blutungen geführt hat. Inwzischen ist es abgeheilt und ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen Flug in die USA gebucht (Reise wäre in der 23./24.SSW). Es ist meine erste Schwangerschaft, Baby ganz normal entwickel...


Darf man mit Hämatom fliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein Hämatom unterhalb der Fruchtblase. Aktuell bin in ssw 7 + 6... Ich habe zwischen durch sehr stark geblutet und mittlerweile mal mehr mal weniger. Wir wollten am 27.12. In den Urlaub fliegen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Kann ich mit dem Hämatom was immer wieder blutet fliegen oder ist es besser...


Fliegen mit Hämatom

Hallo, Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe seit ca 4 Wochen ein Hämatom in der Gebärmutter, unterhalb der Fruchthöhle, nicht in der Nähe der Plazenta zum Glück. Bei meiner letzten untersuchung vor ein paar Tagen war das Hämatom immer noch 4*2cm groß. Doch die Ärztin sah es wohl relativ entspannt, weil ich zum ersten Mal seit 4 Wochen wieder ar...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...