Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Hallo, Wir versuchten seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte immer einen Zyklus von 25-27 Tagen, wobei der Eisprung meistens am 17. Tag war. Vor der Periode immer Schmierblutungen. Dann wurde meine Schilddrüse untersucht und eine Überfunktion festgestellt. Am 31.07. Wurde mir die Schilddrüse operativ entfernt und ich musste seitdem Schilddrüsenhormone als Tabletten nehmen (125 mg). Zyklus danach wieder 25 Tage. Anfang September wurde die Dosis dann auf 100mg reduziert. Seitdem waren meine Blutwerte ok. Hatte dann meine Periode ab dem 20.9.. Ab 24.10. Dann Schmierblutungen, die etwas stärker wurden. Dachte es sei meine normale Periode. Am 3.11. Positiver Schwangerschaftstest. 5.11. FA: Fruchthöhle zu sehen, ssl des Embryo 1,8mm (Größe allerdings fraglich), Bluterguss in der Gebärmutter. Daraufhin 3x täglich 150mg Magnesium und Kontrolle 9 Tage später. Kontrolle dann am 14.11. Herzschlag war zu sehen, Bluterguss weiterhin vorhanden 1,5x1,5, ssl 3,9 mm. FA meinte ich sei bei 6+2 auch wenn ich von der Periode aus gerechnet weiter sein müsste. Weiterhin Magnesium nehmen und zusätzlich 3x täglich 1 Tablette Utrogest. FA hat mir erklärt, dass das Risiko einer FG erhöht ist. Mache mir aber auch enorme Sorgen wg. Dem Wachstum des Kindes. Mein Mann und ich hatten definitiv nach dem 7.11. Keinen GV mehr. Muss am 21.11. Wieder zur Kontrolle. Welche Ursachen gibt es für das geringe Wachstum? Mache mir große Sorgen ob mit dem Kind alles ok ist. Kann die Größe auf Krankheiten oder Behinderungen hinweisen? Bitte um schnelle Antwort. Viele Grüße

von Knallfrosch1981 am 17.11.2013, 18:01



Antwort auf: Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Hallo, Sie dürfen vertrauensvoll davon ausgehen, dass der frühe Ultraschall das genaue Schwangerschaftsalter viel besser berechnet als alle Angaben zur letzten Regel oder zum vermeintlichen Zeitpunktes verkehrt. Hier kann es immer mal vorkommen, dass er eine gewisse Differenz im Sinne einer Minusdifferenz haben, ohne dass dieses eine klinische Auswirkung haben muss. Zwar ist eine Blutung immer auch ein Warnzeichen für eine drohende frühe Fehlgeburt, aber noch lange nicht werden all diese Schwangerschaften in einer solchen enden. Beeinflussen können wir dieses nicht. Deshalb reduziert sich unsere Empfehlung auch auf die körperliche Schonung und die Magnesiumsubstitution. viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni , anfang dieser Woche bin ich mit sturzblutungen zu meinem Arzt gegangen und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Doch der Ultraschall zeigte eine Intakte SS ( 7 +2 ) und leider ein großes Hämatom. (Wie groß wurde mir nicht gesagt , aber es war im Vergleich genauso groß wie die Fruchthöhle ) Mein Arzt meint , sowas n...


Gewicht auf dem Bauch Hämatom der Gebärmutter

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni, Ich bin ab heute in der 9ssw mit einem kleinen Hämatom und hatte zuvor einen Abgang in der 8 ssw.mein Mann hatte sich gestern auf mit seinem gesamten Gewicht auf meinem Bauch gelegt. Ich sagte ihm sofort er soll runter, da es unglaublich schwer war und mein Bauch unangespannt war, kann dies Auswirkungen auf den Embryo ...


Hämatom an der Gebärmutter- Was heißt schonen?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 14.ssw und habe schon häufig Blutungen gehabt. Eine Ursache dafür konnte nie benannt werden. Jetzt hat meine FÄ am Montag ein Hämatom entdeckt, dass jedoch weit weg von der Versorgung des Babys liegt. Sie sagte, ich solle mich nicht ängstigen und es könne alles gut gehen. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichk...


Hämatom Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit etwa einer Woche gelegentlich ganz leichte bräunliche Schmierblutung beim Abwischen. Mein Frauenarzt hat gestern ein kleines Hämatom entdeckt und meinte es könnten noch ein paar Reste sein, die noch abbluten könnten. Baby geht es gut, zeitgerecht entwickelt und Herz schlägt. Ich sollte mich etwas schonen un...


Hämatom in der Gebärmutter blutet

Guten Morgen Herr Dr. Karle Ich habe seit der 6 ssw ein Hämatom in der Gebärmutter, ich bin jetzt Ende 15 ssw. Anfangs kam nur Leiche Schmierblutung ab und an die auch sehr braun war, seit ca 3 Wochen blutet es jedoch richtig ab, 1 Woche hatte es durchgeblutet, einmal morgens und abends (hört jedoch gleich wieder auf) dann hatte ich jetzt knapp ...


Hämatom Gebärmutter Selbstbefriedigung möglich

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 11. Ssw und letztes Wochenende wurde bei mir ein retroaminionales Hämatom von 1cm festgestellt. Ich hatte an dem Wochenende leichte Schmierblutungen die jedoch seitdem nicht wiedergekommen sind. Die Ärztin sagte ich soll keinen Geschlechtsverkehr haben, wie steht es aber mit Selbstbefriedigung von außen? Ich hatte ...


Hämatom Gebärmutter / Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute nach 3 FG zw. SSW 5 und SSW 7 bei 8+5 lt. Kinderwunschklinik und hatte am Mittwoch eine leichte bräunliche Schmierblutung. Heute wieder, war dann auch zu einem Ultraschall in der Klinik. Dem Baby geht es soweit gut, es wurde dann ein kleines Hämatom mit 1,9x0,4 cm "unter" der Fruchthöhle am Muttermund ...


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Dr. med. Christian Karle, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Es wird immer wieder gesagt das Gefäße platzen können. Woran könnte sowas kommen? ...


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...