HFM Krankheit bei 2jährigen Tochter und kurz bevorstehende Geburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HFM Krankheit bei 2jährigen Tochter und kurz bevorstehende Geburt

Hallo, wir kommen gerade vom Kinder-Arzt und meine Kleine hat die HandFussMund-Krankheit. Jetzt habe ich schon recherchiert, dass die Krankheit bei Erwachsenen und auch bei Schwangeren meist harmlos ist, problematisch sei es nur kurz vor der Geburt. Ich bin in der 39. ssw und es könnte jederzeit losgehen. Hinzu kommt dass ich aus anderen Gründen nicht über Termin kommen darf und dann eingeleitet werden muss. Wie kann sich eine Ansteckung auswirken? Kann ich das Baby im Mutterleib anstecken? während der Geburt oder nur nach der Geburt via Tröpfcheninfektion? gibt es Vorbeugungsmaßnahmen? würde sich das beim Baby dann über einen Neugeborenen-Infekt auswirken oder mit den gleichen Symptomen wie beim Kleinkind? Danke für Ihre Einschätzung, bin ganz verunsichert. Grüße Karin

von Mariposa97 am 19.10.2014, 13:50



Antwort auf: HFM Krankheit bei 2jährigen Tochter und kurz bevorstehende Geburt

Hallo Karin, für die Schwangerschaft selbst haben die Erreger nach bisheriger Datenlage keine Bedeutung. Um den Entbindungstermin herum kann es in seltenen Fällen zur Übertragung auf das Neugeborene kommen, was meist milde verläuft und nur sehr selten einen schweren Verlauf zeigt. Meines Wissens gibt es aber außer der Möglichkeit, über ausreichende hygienische Maßnahmen und Meidung des Kontakts zur erkrankten Person, keine Möglichkeit, die Infektion zu verhindern. Darüber hinaus kann unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse zu den Neugeborenen sicher viel besser etwas sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thelarche bei Tochter 9 mit Schmerzen - wie lange?

Guten Tag, Bei meiner Tochter begannen vor etwas über einer Woche Schmerzen im Bereich der Brustwarze. Ich ertastete einen kleinen Knubbel und wir waren beim Kinderarzt. Wie ich gelesen hatte, konnte es mit dem Brustwachstum zusammen hängen und der Arzt bestätigte dies. Aus der Erbse wurde nun ein deutlich größerer Knubbel und auf der anderen ...


Krankheit

Hallo Herr dr. Bluni, Ich war beim Kardiologen( Herzultraschall + Belastungs und LZEKG). Hätte man eine koronare Herzkrankheit festgestellt?


Hand Mund Fuß Krankheit für Schwangere gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, wir waren am Sonntag bei einer befreundeten Familie und gestern stellte sich heraus, dass der Sohn die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Da er mit meinem Sohn gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich angesteckt haben wird. (Beide Kids übrigens 3 Jahre alt.) Ich bin in der 15. SSW. Wäre eine Ansteckung für ...


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?