HCG wert im Blut laut Arzt zum jetzigen Zeitpunkt zu niedrig ?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HCG wert im Blut laut Arzt zum jetzigen Zeitpunkt zu niedrig ?!

Hallo zusammen und hallo herr Dr. Bluni, ich hab am Mittwoch das erste mal positiv getestet. ich hatte vorher Anzeichen einer SS und habe es mit den Tests aus der Apotheke quasi bestätigt bekommen. Meine Regel bekam ich das letzte Mal am 16.3. Jetzt war cih gestern beim FA, weil cih so Ziehen im Unterleib hatte, und also ich telefonisch nachfragte, ob das normal wäre, hieß es, ich solle vorbei kommen. Der Bluttest ergab einen HCG von 90. Mein FA meinte gleich, ich solle mir keine Hoffnung machen. Der HCG wert müsste zum jetzigen Zeitpunkt höher sein und es wird sich wohl um eine Fehlgeburt handeln. Wir werden anfang der Woche noch mal nen Bluttest machen, er meinte allerdings, der Wert müsste dann um die 1000 sein.. ich dachte immer er verdoppelt sich alle 2 Tage.. wie würde das dann gehen ? Ist es denn wirklich schon zu spät ? (Achja, im US war natürlich noch nix zu sehen, außer hoher regelmäßig aufgebauter Schleimhaut. ansonsten hab ich Übelkeit und Brustziehen. )

von Frama am 20.04.2013, 07:59



Antwort auf: HCG wert im Blut laut Arzt zum jetzigen Zeitpunkt zu niedrig ?!

Liebe Frama, 1. gibt es keine Absolutwerte für die jeweilige Schwangerschaftswoche 2. wir können immer nur über den Verlauf (Bestimmung im Abstand von 2-3 Tagen) sagen, ob der Anstieg regulär ist und sich die Schwangerschaft damit regulär entwickelt. 3. leider nimmt aber die Zahl der Frauen, die den Schwangerschaftstest erstens immer früher durchführen und dann auch immer früher in der Praxis auflaufen, um sich die Schwangerschaft per Ultraschall bestätigen zu lassen massiv zu. Das führt dann zu genau der von Ihnen beschriebenen Situation: wir sehen selbst mit den sehr guten Geräten noch nichts und können dann eben nicht sagen, ob wir noch nichts sehen, nichts mehr sehen oder, ob die Schwangerschaft nicht vielleicht im Eileiter angesiedelt ist. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2013



Antwort auf: HCG wert im Blut laut Arzt zum jetzigen Zeitpunkt zu niedrig ?!

Wann hast Du den positiv getestet? Wie lang sind Deine Zyklen normal. Weißt Du in etwa wann der ES war? 90 HCG spricht für ca. ES + 14/15

von CarpeDiem1980 am 20.04.2013, 08:05



Antwort auf: HCG wert im Blut laut Arzt zum jetzigen Zeitpunkt zu niedrig ?!

Hallo Frama, Mach dich bitte nicht verrückt! Bei mir war der erste hcg wert nur bei 120 und der Fa meinte es sehe nicht gut, Us war gleicher Befund wie bei dir. Eine Woche später hatte ich nochmals eine Blutentnahme da lag der hcg Wert schon über 3000. inzwischen bin ich in der 18. ssw, und alles ist bestens! Was noch wichtig ist ein einzelner hcgwert hat keine Aussagekraft. Es ist wichtig das er sich mind. Alle 2 Tage verdoppelt und nicht wie hoch der einzelne Wert ist. Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut wird. Liebe Grüsse Tamara

von Tamara N. am 20.04.2013, 11:28



Antwort auf: HCG wert im Blut laut Arzt zum jetzigen Zeitpunkt zu niedrig ?!

Also meine letzten Zyklen waren etwas unregelmäßig, zwischen 26-32 Tagen. von daher kann ich nicht genau sagen, wann mein ES war. das erste mal habe ich am Mittwoch positiv getestet, also etwa 4 Tage her. ich hab auch noch mal nen Test gemacht, mit dem gleichen Test, und der balken war viel dicker und dunkler. weiß nciht ob das auch vielleciht ne aussage darüber sein kann, dass die konzentration steigt ?!

von Frama am 20.04.2013, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ß-HCG im Blut mehrfach bestimmen lassen innerhalb von 14 Tagen?

Hallo, nachdem ich Anfang Juli einen Frühabort in der 6./7. Woche hatte, hatte ich jetzt wieder einen positiven Test in der Hand. Mein FA hat mich nun natürlich zum ß-HCG Bluttest geschickt da ich am Montag eine Szintigraphie haben sollte und wir somit vorher checken wollten, ob die abgesagt werden soll oder nicht. Jetzt ist mein ß-HCG Wert bei ...


HCG Wert Blut

Hallo Dr Bluni Mir wurde am 13.11 der Hcg Wert über Blut bestimmt. Damals war er bei 72. Am 20.11. war ich nochmal zum Hcg Wert über Blut bestimmen. Da lag der Wert jetzt bei 1189. Ist der Wert auf einer Woche im grünen Bereich ? Welche Woche in etwa entspricht der Wert vom 20.11. ? Liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern


Blut hcg nur bei 71 an NMT+4 zu wenig?

Hallo Dr. Bluni Am Di wurde der erste bluttest durchgeführt Das was NMT +4 Der Wert liegt nur bei 71.33 Ist das zu wenig? Heute wurde wieder Blut entnommen. Morgen erhalte ich die Ergebnisse. Danke mom32


Fehler beim hcg Wert im Blut?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nachdem mir Montag Blut abgenommen wurde wegen meiner Schilddrüse, wurde Dienstag der HCG Wert wegen Verdacht auf Schwangerschaft nachgefordert. Dieser war durchaus erhöht. Heute wurde mir dann nach gestriger Blutabnahme mitgeteilt, mein Wert sei gesunken, es könne aber auch sein, dass der nachgeforderte Wert nicht ga...


Hcg in Blut und Urin

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wie lange wird Hcg im Blut nach biochemischer Schwangerschaft nachgewiesen? Die Blutuntersuchung fand erst 4 Tage nach dem letzten positiven Urintest (20 miu/ml) statt. Wäre es verwunderlich wenn man im Blut nichts mehr finden würde? Zumal einen Tag nach dem Blutabnehmen die Regel eingesetzt hat. Viele Dank.


Hcg Wert ist wenig gestiegen Im Blut ssw6

Hilfe Hcg wert ist wenig gestiegen ssw 6 Hallo habe vorhin ein Anruf vom kh erhalten wobei mir ausgerichtet wurde dass mein hcg wert im blut von 5600 (dies wurde freitag berechnet) auf 7200 gestiegen ist jedoch dass es sich nicht verdoppelt hat. Habe seit donnerstag schon schmierblutungen wegen eines hämatoms in der nähe der fruchthöhle. Mann ko...


Frage zur hcg wert im Blut

Wünsche einen guten Morgen Herr Bluni. Hätte eine Frage bezüglich meines hcg Wertes. War gestern bei meiner Ärztin, im Ultraschall sah man den Dottersack laut Ärztin befinde ich mich in der cirka 5 Schwangerschaftswoche. Herzschlag konnte man noch nicht sehen, da man es angeblich erst ab einer Größe von cirka 20 sehen kann, ist das richtig? Heut...


HCG im Blut bei 6+0

Hallo, ich bin jetzt 6+0 - mein Blutwert HCG ist bei 980. Am 16.02. war er bei 420. Eine Steigerung ist da - mein Frauenarzt der jetzt leider in die Ferien geht meinte ich soll am 7.3. zum Ultraschall kommen es würde nach einer intakten Schwangerschaft aussehen. Ich finde den Wert nicht wirklich hoch. Am 18.2. hat man im Ultraschall noch ...