Frage: HCG-Wert im Blut nicht bestimmt worden

Guten Morgen, meine letzte Periode war am 24.3, die nächste hätte am 21.4. beginnen sollen. Am 23.4. machte ich einen positiven SST(digitaler Frühtest).Nun bekam ich gestern periodenstarke Blutungen und ging zum Arzt.Dort wurde nochmals ein SST (50er) mit Urin (kein Morgenurin)durchgeführt, der dann negativ war. Der Arzt meinte, dass dieser hätte anschlagen müssen, und dass sich wohl das befruchtete Ei nicht eingenistet hätte, dies sei meine Periode.Nun frage ich mich, ob er nicht noch hätte Blut abnehmen müssen, um den HCG-Wert zu prüfen, ein Ultraschall wurde auch nicht gemacht. Soll ich nun einfach abwarten und dem negativen UrinTest vertrauen? Und müsste man nicht im Verlauf prüfen, ob der HCG-Wert sinkt? Der Arzt sagte, wir sollen im nächsten Zyklus einfach weiter probieren. Vielen Dank für die Hilfe

von Glückskind2012 am 26.04.2016, 11:19



Antwort auf: HCG-Wert im Blut nicht bestimmt worden

Hallo, ganz bestimmtes ist der erfahrene Facharzt vor Ort völlig frei, das Vorgehen selbst zu bestimmen. Und je nach Klinik der Patientin und nach seinem Eindruck ist das gewählte Vorgehen schon sehr gut vertretbar. Ob in der individuellen Situation ein anderes Vorgehen geboten ist, fragen Sie dann bitte Ihren betreuenden Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2016



Antwort auf: HCG-Wert im Blut nicht bestimmt worden

Hallo, genau am selben Tag hatte ich auch meine Regel und ich hatte letzte Woche Mittwoch leicht positiv getestet, bekam 2 std später aber Blutungen. Ich hatte nach dem Test einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht und wollte ihn absagen, dieser meinte aber da die Blutung nur leicht war ich solle trotzdem mal rein kommen. War dann am Donnerstag beim Arzt und der hatte Ultraschall gemacht und sah eine aufgebaute Schleimhaut, er meinte das diese nun entweder abblutet oder ich Schwanger wäre, dann entdeckte er eine Zyste worauf er meinte das dies für eine Schwangerschaft sprechen könnte, da diese die Hormone bildet ( weiß ich aber nicht, obwohl ich bereits Kinder habe). Dann hat er Blut abgenommen und ich sollte am nächsten Tag anrufen. Die Blutung wurde nach der Untersuchung etwas stärker, aber nach 2 std wieder ganz leicht. Am nächsten Tag habe ich dann beim Arzt angerufen, der Hcg Wert war da nur bei 18, der Arzt meinte entweder eine ganz frühe Schwangerschaft, oder ein Abgang oder ein bevorstehender Abgang, ich soll nun am Donnerstag wieder kommen zur Blutabnahme um zu schauen ob der Wert gestiegen ist. Blutung habe ich immernoch, mal ist nichts, mal blutet es wieder ,aber nicht stark. Ich werde echt verrückt allmählich, fühle mich wie eine tickende Zeitbombe, weil ich absolut nicht weiß was los ist. Hatte heute nochmal einen test gemacht, der mittlerweile deutlich positiv ist, habe aber auch gelesen das es sowieso dauert bis nach einer Fehlgeburt der test wieder negativ ist, klammer mich aber an den Halm Hoffnung das der test mittlerweile stärker positiv ist. Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt, oder zu einem anderen Arzt gehen, um genau zu wissen was los ist. Ich kann dir nachfühlen wie fürchterlich diese Ungewissheit ist. Mein Arzt meinte das Blutungen in der Frühschwangerschaft nicht ungewöhnlich seien und das nicht gleich das ende bedeutet.

von sangi79 am 26.04.2016, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann in etwa liegt der hCG-Wert im Blut über 1000?

Ich habe am letzten Wochenende 3 x positiv getestet. Heute hatte ich den ersten Termin bei meiner FÄ. Alles sieht gut aus, nur ist außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut nix zu sehen. Meine letzte Mens hatte ich am 23.12. und der Zylkus dauert so ca. 33 Tage an. Es wurde heute Blut abgenommen, damit der Wert ermittelt wird. Ich muss aber no...


HCG-Wert von 8 im Blut

Kann man von einer Schwangerschaft ausgehen, wenn mann am 6 Tag nach Eisprung einen HCG-Wert von 8 im Blut nachweisen kann? Oder ist es ganz unwahrscheinlich. LG Britta


HCG-Wert im Blut bei 7 IE/l - schwanger oder nicht?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe gerade mit meiner Frauenärztin telefoniert, die leider nicht genügend Zeit hatte, mir meine Fragen zu beantworten. Und zwar versuchen mein Partner und ich seit Mitte letzten Jahres schwanger zu werden. Ich habe letztes Jahr die Pille abgesetzt und mein Zyklus ist von Anfang an immer sehr regelmäßig gewesen (23 Tag...


Gestern frisches blut heute alt

Ich hatte am dienstag einen vaginalen abstrich gehabt seit gestern blute ich beim abwischen. Gestern war es eher hell war bei der fa ultraschall herz hat geschlagen konnte auch nicht sehen die fa. Heute ist es rher altes blut und ist nicht mehr oder weniger geworden. Ich nehme noch utrogestan vaginal. Was kann es sein.


Plötzlich Blut im Speichel

Hallo Dr. Karle, Ich befinde mich in der 34. Schwangerschaftswoche und habe festgestellt, dass ich jetzt zum wiederholten Male Blut spucken musste und mache mir Sorgen um die Schwangerschaft. Das erste Mal war vorgestern Abend, da hatte ich etwas Wasser getrunken, wonach sich ein Blutgeschmack im Mund einstellte - daraufhin fand ich dann Blut ...


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...


Abstrichbürste mit Blut

Hallo Herr Doktor, heute wurde bei mir der Abstrich also Pappabstrich plus HPV kontrolliert. Als die Bürste benutzt wurde, war sie mit Blut geschmiert. Würde sich am Ergebnis etwas deswegen  verändern ??