Frage: Gürtelrose erkrankung in der Firma

Hallo Herr Dr. Bluni in der Firma gibt es nun ein Fall von Gürtelrose jetzt habe ich solche Angst mich angesteckt zu haben. Eine Kollegin ist betroffen d.h. wir benutzen die selbe Toilette!! Auf was sollte ich nun besonders achten? Wie lange ist die Inkubationtszeit?? Ich hatte noch nie Gürtelrose bin auch durch eine Medikamentenüberempfindlichkeit nicht geimpft hatte aber als Kind Windpocken. Vielen Dank für Ihre Hilfe Nati

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 15:16



Antwort auf: Gürtelrose erkrankung in der Firma

Hallo, diese Erkrankung hat dann eine Bedeutung, wenn Sie noch nicht die Windpocken hatten, denn diese könnten Sie dann bekommen. Andernfalls könnten Sie "nur" noch eine Gürtelrose bekommen, wenn die Immunitätslage bei Ihnen entsprechend wäre. Jedoch gibt es nach aktueller Datenlage keine Hinweise, dass es infolge einer Gürtelrose zur Beeinträchtigung des Kindes kommt. Jegliches Risiko auszuschließen hieße, dass man Sie solange freistellt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Im Familienkreis wurde eine Person mit Mavenclad behandelt und hat als Nebenwirkung eine Gürtelrose entwickelt. Bevor wir wussten, dass es sich um Gürtelrose handelt, hatten wir engen Kontakt (saßen am Tisch nebeneinander). Allerdings bin ich laut Frauenarzt Varizellen pos., hatte also die Erkrankung als Kind. Mein Sohn hatte allerdings noch keine ...


34.SSW, Gürtelrose in der Familie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35.SSW, lt. meiner Hebamme könnte es gut sein, dass dass das Baby früher kommt. Meine Schwiegermutter hat seit gestern den Befund, dass sie Gürtelrose am Hals hat. Da ich schon seit einiger Zeit liegen muss, hat sie uns auch die letzten Tage viel unterstützt und war dauernd bei uns. Incl. „juckenden Mückenst...


Gürtelrose /windpocken schwangerschaft

Guten tag Wieder mal muss ich mich an Sie wenden. Leider ist meine mutter an gürtelrose erkrankt (lange unerkannt). Mein kleiner sohn wird 3x woche von ihr betreut. Die beiden haben natürlich sehr engen Kontakt gehabt, waren auch zusammen in unserem pool schwimmen. (hatte den ausschlag abgedeckt) Leider ist mein sohn nicht gegen windpocken geimp...


Gürtelrose

Hallo, mein Sohn hat heute die Diagnose Gürtelrose bekommen. Ich habe die betroffene Stelle vor dem Arzt Besuch angefasst und mir ja auch nicht Hände gewaschen/desinfiziert da ich ja nicht damit gerechnet habe. Nun ist es so das wir in 2 Wochen ET haben. Wie gefährlich ist das für mich bzw das ungeborene ? (Ich selbst hatte als Kind Windpock...


Hib-Erkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der Kita meines Sohnes (5) ist Heamophilius Influenza b bei einem Kind ausgebrochen. Die Erzieherinnen teilten mit mit, dass diese Art Influenza sehr gefährlich für Schwangere wäre - ich bin aktuell in der 22. Ssw. Somit hatte ich ihn heute direkt aus der Einrichtung genommen. Nun habe ich in unseren Impfpässe...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Gürtelrose/Aciclovir

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine Frage bezüglich Kinderwunsch, da ich kurz vor dem Eisprung bin (vermutlich Mitte dieser Woche) aber letzte Woche eine Gürtelrose bei mir diagnostiziert wurde. Ich nehme nun bis einschließlich zum voraussichtlichen Eisprung Aciclovir 400 ein. Nun frage ich mich, ob wir es diesen Zyklus trotzdem versuchen kö...


Ungeborenes durch Erkrankung infiziert?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche Kontakt zu einem Patienten mit unklarer Infektion. Unter anderem Verdacht auf eine Tropenerkrankung (bspw. West Nil, Dengue Fieber, Fleckfieber...) nun habe ich heute positiv getestet. Da wir das Ergebnis noch nicht hatten und dieser verlegt wurde, habe ich Angst, dass ich mich angesteckt hab...


Kontakt zu Gürtelrose Infizierten gehabt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 20. ssw. Am Dienstagabend war meine Mutter zu Besuch. Am Mittwochnachmittag war sie beim Arzt und dieser hat Gürtelrose bei ihr festgestellt. Die Gürtelrose ist ca. 1cm groß, hat keine Bläschen und befindet sich seit Dienstag auf dem Rücken meiner Mutter. Sie hatte sich nichts dabei gedacht, weil ...


Gürtelrose

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin aktuell etwas verunsichert, deswegen hoffe ich auf Ihre Meinung. Und zwar geht es darum, bei meiner Tochter ( 5 Jahre) ist in der Kita ein Fall von Gürtelrose. Meine Tochter hatte scheinbar direkten Kontakt mit dieser Person. Sie ist gegen Windpocken geimpft.  Ich bin aktuell in der 37 SSW und ich bin n...