Frage: Größe in 6.Ssw

Hallo Dr. Bluni, ich war am Mittwoch, 18.09., das erste Mal beim FA meine Schwangerschaft bestätigen lassen. Wir haben auch Ultraschall gemacht, aber außer einem schwarzen Fleck und einem winzigen hellen Pünktchen ist nichts zu sehen, auch kein Herzschlag. Auf dem Bild steht oben: SSW 5+5 SSL 0,12cm FH 0,91cm Meine Frage ist jetzt: ist das kleine Pünktchen nicht etwas zu klein? Wir haben die Schwangerschaft von 7+5 auf 5+5 zurückdatiert, aber ich lese überall, dass es da schon größer sein soll und der Herzschlag vorhanden sein sollte. Jetzt bin ich etwas verunsichert.. Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Weezy

von Weezy20 am 21.09.2013, 14:50



Antwort auf: Größe in 6.Ssw

Hallo, eine solche Rückdatierung kann begründet sein in der Tatsache, dass die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet. Ob sie aber Ausdruck einer klinisch bedeutungsvollen Wachstumsminderung ist, kann immer nur die Verlaufskontrolle zeigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2013



Antwort auf: Größe in 6.Ssw

Danke für die schnelle Antwort Dr. Bluni. Meine Frage ist nur: ist die SSL für 5+5 nicht trotzdem zu klein? 1,2mm oder würde das für diese Ssw passen?

von Weezy20 am 21.09.2013, 21:27



Antwort auf: Größe in 6.Ssw

Hallo, Sie finden in unserem Schwangerschaftskalender die wichtigsten Daten zu den jeweiligen Wochen. Dort können Sie gerne nachlesen. Selbstverständlich kann es hier immer mal gewisse Abweichungen geben, die nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2013