Frage: Größe des Embryos

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 17.09.12 war ich in der 5+3 SSW und man sah eine 8 mm große Fruchthöhle. Genau zeitgerecht. 1 Woche später, also am 24.09.12 bzw. 6+3 SSW war ich erneut beim Ultraschall und man sah eine knaßß 15 mm große Fruchthöhle und einen 3,42 mm großen Embryo mit Herzaktion. Ich fand dass das Herz eher langsam schlug. Jedenfalls, wie beurteilen Sie diese Entwicklung? Müsste der Embryo nicht größer sein? Vorweg möchte ich sagen, dass sich der Eisprung NICHT verzögert haben kann, da wir ihn mit Ovitrelle ausgelöst haben und er definitiv am 25.08.12 stattgefunden hat. Bitte halten Sie mich nicht für einen Hypochonder, aber die Schwangerschaft hat sehr lange auf sich warten lassen und daher bin ich einfach beunruhigt. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort.

von maimami am 26.09.2012, 13:46



Antwort auf: Größe des Embryos

Hallo, wichtig ist, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt den Eindruck hat, dass die Entwicklung zeitgerecht ist und es kommt erst einmal nicht auf die Schnelligkeit des Herzens an. Die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby". VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2012