Grenzwerte für Arsen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grenzwerte für Arsen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, hallo liebes Forum, da ich in den letzten Tagen mehrere Forumseinträge zum Thema Arsen hier gelesen habe, bin ich auch nachdenklich geworden und habe mich genauer informiert. Der Grenzwert pro Kilogramm Körpergewicht und Tag liegt bei 0,0003 Milligram. D.h. bei z.B. meinen 60 kg = 0,018 Milligram. In 1 kg Reiswaffeln sind 0,3 Milligramm Arsen enthalten. Ich darf also maximal 60 g Reiswaffeln am Tag essen. Bedenkt man, dass Arsen auch in Obst und vielen anderen Dingen drinsteckt, sollte man diesen Wert am besten halbieren, also 30 g. Aaaber: Mein kleiner Wurm wiegt ja nur 1 kg..... Muss ich also die 30 g nochmal durch 60 teilen und darf somit nur 0,5 g Reiswaffeln am Tag essen..? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Kommt denn überhaupt das ganze Arsen durch die Plazenta durch und beim Baby an? Ich mache mir ein bißchen Sorgen, da ich schon so 2-3 Reiswaffeln am Tag konsumiere oder auch öfter normalen Reis. Können Sie (oder gern auch die anderen) mir da weiterhelfen? Welche Grenzwert gilt in der Schwangerschaft? Mein eigenes Gewicht, wie wenn ich nicht schwanger wäre...? Vielen Dank schon mal!!

von Mercedes22 am 25.04.2016, 15:55



Antwort auf: Grenzwerte für Arsen in der Schwangerschaft

Hallo, 1. wo auch immer im Moment derartige Geschichten verbreitet werden, haben sie meines Erachtens für den normalen Alltag, in dem sich wohl 99,9 % aller Frauen befinden, überhaupt keine Bedeutung. 2. damit erübrigt sich eine weitere Kommentierung VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016