Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem man einem Experten - in unserem Fall Dr. Bluni, Fragen stellen kann. Ich finde das sehr hilfreich, da man sich doch oft unsicher ist und hier schnell und unkompliziert "Erste Hilfe" erhält. Auch die Erfahrungen anderer Frauen sind interessant, häufig beruhigend oder einfach nur angenehm zu lesen, da man weiß, andere haben ähnliche Probleme. Die Rolle von Glückskind_2009 erscheint mir dabei jedoch zweifelhaft - fast scheint es schon, die Userin möchte hier die Expertin spielen mit Antworten, die sich allein vom Ton her schon von denen anderer Userinnen abheben - auch ich erhielt von ihr bereits eine von "Antwort" in bevormundender Art. Wenn ich dann ihre doch recht häufig auftauchenden Kommentare zu den verschiedensten Themen hier lese und fast immer in wenig mitfühlenden, sondern eher bestimmenden Wortwahlen lese, nervt mich das langsam, aber sicher. Zumal sie inhaltlich als Nicht-Expertin natürlich in ihrer bestimmten Art zu antworten keineswegs immer die richtige Antwort gibt. Das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben - ist natürlich nur meine eigene Meinung, die ich hier wiedergebe.

von roby.the.cat am 10.12.2013, 20:47



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Hallo Roby, seit dem Jahr 1998 betreue ich dieses Forum als Moderator und Experte. Und in all diesen Jahren hat es selbstverständlich immer wieder mal die oder den andere Userin/User gegeben, die/der dadurch aufgefallen ist, dass durch entsprechende Antworten und Meinungen sich die Mitlesenden zum Teil in nicht unerheblicher Weise angegriffen fühlten. Jedoch waren dieses in der ganzen Zeit vielleicht noch nicht mal eine Hand voll Personen, gerade wohl auch deshalb, weil den meisten relativ schnell klar wurde, was der Anspruch in diesem Forum im Gegensatz zu vielen anderen Internetplätzen denn ist. Das ging manchmal dann auch soweit, dass wir die Teilnehmerinnen/Teilnehmer sperren ließen. Gleichwohl bedeuten aber die vielen hier antwortenden Userinnen/User eine nach meinem Dafürhalten große Bereicherung, wenn sie aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz für die fragenden Personen hilfreiche Tipps und Antworten haben, die meine fachlichen Angaben und Einschätzungen sehr oft auch positiv ergänzen. Und selbst habe ich und die Redaktion von rund ums Baby.de da sicherlich auch ein entsprechendes Auge drauf. Was die angesprochene Userin angeht, halte ich persönlich deren Statements und Antworten jedoch bei weitem nicht für derartig beachtenswert, dass wir darauf reagieren müssten. Ich denke auch, dass wir einen solchen Forum manchmal konträre Meinungen oder auch mal vielleicht einen nicht ganz so zahmen Ton einfach ertragen müssen. Selbstverständlich dürfen dabei bestimmte Grenzen nicht überschritten werden. Vielen Dank für das Verständnis Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

da gebe ich dir recht ist mir auch schon oft aufgefallen :-) Liebe grüße frozen

von frozen@me am 10.12.2013, 21:45



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Ist mir auch schon aufgefallen. Das ist als würde ich zum Arzt gehen um mir im Wartezimmer eine Diagnose von anderen Müttern geben zu lassen, anstatt zum Arzt rein zu gehen.

von misspeff am 10.12.2013, 23:11



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Danke!!! Du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte mir auch schon einen ähnlichen Text ausgedacht, den ich demnächst reingesetzt hätte! Ich finde es ebenfalls ziemlich anmaßend, ständig Fragen, die an einen Experten gerichtet sind (nicht umsonst ist dies das EXPERTENFORUM!!) von einer Laiin beantwortet zu bekommen, die ja scheinbar auf nahezu alles eine Antwort hat. Ich denke, dafür gibt es das andere Forum, und wenn mir die Meinung bzw. der Rat der anderen Userinnen wichtig ist, würde ich mich ja in diesem Forum an alle wenden... Bitte nicht falsch verstehen, Glückskind, bestimmt möchtest du nur helfen und deine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Sicherlich hätte ich auch auf einige Fragen eine Antwort oder einen Tipp parat (dies ist meine 4. Ss). Aber in diesem Forum ist nun einmal der Rat eines Arztes gefragt und das sollte man dann auch so akzeptieren.

von EmAnJo am 11.12.2013, 06:28



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Daumen hoch. Ich sage mal der Ton macht die Musik. .... Denn in manchen Fällen möchte man Rat vom Experten weil es einem nicht gut geht usw. ..

von zaubertraumfrau36 am 11.12.2013, 08:14



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Bravo! Mir war das auch schon negativ aufgefallen. Dafuer sind die andern Foren da, nicht das Expertenforum. Hier fragt man ja explizit eine EXPERTEN. Wenn ich Ratschlaege anderer Muetter hoeren moechte, frage ich woanders. Das Problem kann die Redaktion natuerlich umgehen, indem die die Antwort-Funktion deaktiviert. Ist bei manchen Expertenforen der Fall, meine ich.

von NinnyM am 11.12.2013, 10:34



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Mh naja ich finde es schon in Ordnung wenn auch mal andere Leute einem Tips geben und man dann beruhigt wird...kommt nur darauf an wie man das macht.... Oft hat man Frauen die in der gleichen Situation sind und man unterstützt sich gegenseitig ...nur wenn es halt so bestimmend rüberkommt und Aussagen gemacht werden als wäre man selbst Arzt ist es schon fehl am Platz...

von schnuffeline2012 am 11.12.2013, 13:56



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

Das ist schon richtig, aber das hat in einem anderen Forum Platz. Gibt es ja hier wirklich zur Genuege. Und da hast Du Recht, da ist es dann wirklich hilfreich, wenn jemand Erfahrung und ein breites Wissen hat. Aber in einem Forum wo man auf die Antwort des Experten wartet, naja. Mir hat neulich eine ungefragte Antwort einer Userin in einem Expertenforum einige schlaflose Naechte beschert vor Sorge. Fand ich nicht so prickelnd. ( war aber jemand anderes, um Geruechten vorzubeugen )

von NinnyM am 11.12.2013, 14:17



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

und auch da nervte es so sehr, dass sie aufgefordert worden ist das zu unterlassen schon mit 19 hatte sie in x medizinischen Berufen gearbeitet und hatte mit 1 Baby die Erfahrung einer 40-jährigen 6-fachen Mutter sie kennt auch Leute die Krebs heilen mit Zuckerkügelchen und wenn das nicht hilft holt Papa sie Wünschelrute raus BabyxXdingens... ich weiß du weiß wieder nicht um was es geht, hattest auch nie einen anderen Nick... ich weiiiiiiiiiiiiß

von mf4 am 11.12.2013, 14:29



Antwort auf: Glückskind_2009 - allgemeine Anmerkung, keine Frage an Dr. Bluni

MIAU.... Ignoriert sie doch, statt sie jetzt hier öffentlich im Forum anzukreiden...

von Angi1807 am 11.12.2013, 15:25