Frage: Gewichtsschätzung per Ultraschall

Sehr geehrter Dr. Bluni, heute war ich zur dritten großen Ultraschalluntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat das Gewicht des Kindes in der 32. Ssw auf über 2 kg geschätzt und Größe auf etwa 42cm. Da ich selbst bisher erst 8 kg zugenommen und kaum Bauch habe, kann ich mir dies nicht so recht vorstellen! Hatte ehr Angst, dass das Kind zu klein, bzw leicht ist, da ich aufgrund von Dauer-Sodbrennen nur sehr wenig und bewusst essen kann. Die Ärztin hat mir sogar zur Diät geraten,damit das Kind nicht weiter so viel zulegt!? würde ich ja verstehen, wenn ich selbst schon an die 20 kg mehr drauf hätte... Wie genau sind denn diese Schätzungen von Größe und Gewicht? Muss ich mir Sorgen machen? Kann es sein, dass das Kind nicht gesund ist? Liebe Grüße

von Niszert am 05.03.2015, 22:20



Antwort auf: Gewichtsschätzung per Ultraschall

Hallo, diese sind sehr genau, wenn es auch bei einer Frau mit Übergewicht manchmal schwieriger für die Abmessungen sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2015



Antwort auf: Gewichtsschätzung per Ultraschall

lass dich nicht beunruhigen, bei mir hies es auch in dersselben ssw " ihr kind wiegt bloß 1100mg und ich musste eine woche später zum doppler und siehe da 1800mg...die haben doch alle keine ahnung mit ihrer technik... wenn du kein diabetes hast ,iss so wie du es selbst für richtig hälst ....diät in der ss was geht mit den ärtzen ?nur aufgrund der messung?

von mirala2015 am 06.03.2015, 09:40



Antwort auf: Gewichtsschätzung per Ultraschall

vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich nicht übergewichtig bin Dr. Bluni... ich bin mit 65kg bei einer Körpergröße von 1,73m in die Schwangerschaft gestartet und jetzt bei 73kg angekommen. ändert das was an Ihrer Antwort?

von Niszert am 06.03.2015, 10:12



Antwort auf: Gewichtsschätzung per Ultraschall

Lies seine Antwort. Das beantwortet deine Frage. Bei normal gebauten Frauen sind die Messungen völlig glaubwürdig. Dein Bauch und dein Gewicht sagt nix über die Maße des Kindes aus! Das nimmt sich schon was es braucht und es gibt auch reichlich Frauen die 3,5kg Kinder entbinden obwohl sie einen Bauch haben wie andere in der 12.SSW. wenn du den Ergebnissen nicht vertraust, lass die Untersuchungen einfach nicht machen. Das ist ja total für die Katz

von keinnamemehrfrei am 06.03.2015, 10:45



Antwort auf: Gewichtsschätzung per Ultraschall

Ach und das mit der diät ist Schwachsinn. Dein Kind hat ein normales Gewicht, du auch. Und die Kinder würden davon eh nix merken. Wie gesagt: die nehmen sich was sie brauchen. Diät in der Schwangerschaft ist ohnehin ungesund und nicht zu empfehlen. KomischerRat deiner Ärztin...

von keinnamemehrfrei am 06.03.2015, 10:47



Antwort auf: Gewichtsschätzung per Ultraschall

Hallo, In dem Fall wird die Genauigkeit der Messung sicherlich noch höher sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft wann im Ultraschall sichtbar?

Hallo ich habe viele Tag vor Ausbleiben meiner Periode einen Test gemacht dieser war positiv daraufhin war ich bei meinem FA.(aufgrund der Arbeit wollte ich es wissen) im Ultraschall konnte er noch nichts feststellen (die schleimhautwand war wohl nur dünn was sehr ungewöhnlich wäre aber er sagte hat jetzt nichts mit der Schwangerschaft zu tun) der...


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7