Frage: Gesunkener Progesteron

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe bis zur 12 ssw 2-2-2 Tabletten Utrogestan vaginal genommen. Mein Progesteronspiegel ist von 23 auf 54 gestiegen. Seit der ssw 13 setze ich sukzessive Utrogestan ab. Jetzt bin ich in der Ssw 16 und nehmen noch 1 Tablette am Abend. Ich habe Blutabnahme gemacht und es wurde festgestellt, dass Progesteronwert auf 46 gesunken ist. Ist das gefährlich für das Baby? Soll uch wieder die Dosis von Utrogestan erhöhen? Besten Dank im Voraus und LG Anna

von Anna_S am 18.04.2014, 01:30



Antwort auf: Gesunkener Progesteron

Liebe Anna, 1. bei der spontan entstandenen Schwangerschaft werden wir eine solche Messung überhaupt nicht empfehlen, weil es dazu erstens keine Richtwerte gibt und keine Empfehlung, eine solche Messung durchzuführen. 2. auch die Verabreichung eines Gelbkörperhormons - wenn überhaupt - nach der zwölften Woche gar nicht mehr indiziert, weil diese Hormone durch die Plazenta produziert werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2014