Frage: Gesundheit um schwanger werden

Hallo. Ich möchte keinen falschen Eindruck von mir machen aber ich habe gehört dass schlechte Zähne unfruchtbar machen. Also dass es überhaupt nicht zu einer Einnistung kommt nun habe 3 schlechte Zähne wo 1 davon richtig angegriffen ist.. ich weid dass er schon als milchzahn so war schmerzen oder so habe ich keine ich Putz mir regelmäßig dir Zähne nur ich habe Panik vor dem Zahnarzt als ich mir damals ein Herz gepackt habe und wollte dies machen lassen habe ich so angst bekommen ich mich im warte Zimmer übergeben musste dies war mir so peinlich und bin aus diesem Grund nicht hin ich habe als Kind eine schlechte Erfahrung gehabt.. Ich hatte am 19.06 einen positiven ovutest und hab mit meinem freund den 18.06 und den 19.06. Geschlafen. So und gestern hab ich dass erste mal davon gehört dass man durch schlechte Zähne nicht schwanger werden kann und wenn doch dass es eine Fehlgeburt wird.. war die mühe jetzt umsonst ? Ich werde Am Montag einen lieben Zahnarzt suchen und hoffendlich einen finden und werde es mir dann machen lassen egal was dass kostet . Aber meine Angst ist jetzt dass es Auf keinen Fall geklappt hat LG layla

von layla1213 am 24.06.2016, 17:16



Antwort auf: Gesundheit um schwanger werden

Hallo, 1. für eine solche Annahme gibt es überhaupt keine evidenzbasierten Daten. 2. sicherlich ist die Zahngesundheit auch für Frauen mit Kinderwunsch und in der Schwangerschaft ein wichtiges Thema Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2016



Antwort auf: Gesundheit um schwanger werden

Ich habe noch nicht davon gehört das schlechte Zähne unfruchtbar machen. Es gibt aber so ein Sprichwort : Jede SS kostet ein Zahn. Was aber sicher auch nur ein Ammenmärchen ist. Dennoch ist es wichtig das du vor eintreten einer SS deine Zähne in Ordnung bringst. Stell dir vor, du bekommst in einer SS ganz schlimm Zahnweh und eine Behandlung ist umumgänglich!? Dann bräuchtest du Medikamente,evtl. Röntgenaufnahmen, Spritzen .... , was nicht gut fürs Baby wäre. Ich lag mal wegen Blutungen in der Schwangerschaft mit einer anderen werdenden Mutti im Krankenhaus. Diese hatte eine Kieferentzündung und benötigte eine OP. Daher musste sie ganz lange im KH bleiben, weil durch die OP und nachfolgende Medikamenteneinmahme das Baby engmaschig kontrolliert werden musste. Ich will dir keine Angst machen,....aber deinem Winschkind zu liebe solltest du deine Zähne wirklich in Ordnung bringen! Such dir einen Arzt und berichte von deinen Ängsten. Glaub mir, du bist nicht die einzige damit und Ärzte werden darauf geschult und dich dementsprechend " liebevoll " betreuen . Alles Gute!

von Patchwork am 25.06.2016, 06:50



Antwort auf: Gesundheit um schwanger werden

Ja danke für die Antwort ich habe sowieso dann jetzt vor zum Zahnarzt zu gehen. Für mein Wunschkind mach ich alles. Nur die angst habe ich daas ich mich wieder übergeben muss dass War wirklich peinlich hhabe geweint wie ein schloss Hund

von layla1213 am 25.06.2016, 12:42