Frage: Gestose und KS Termin vorverlegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Ich bin zur Zeit in der 36. SSW (35+2) und bei mir wurde vor 2 Wochen eine beginnende Gestose mit Wasser, Hypertonie, Kopfschmerzen und Augenflimmern festgestellt. Dazu ist mein Hb noch sehr niedrig und ich habe eine SS-Diabetes. Im KH war ich vor 4 Woche und dort wurde der KS Termin (Re-Re-Sectio mit Sterilisation) für den 26.9. (38+5) ausgemacht. Nun möchte meine FÄ den Termin vorverlegen. Am Montag soll ich die Leberwerte bekommen. Wenn diese OK sind, kann man dann nicht noch bis zum festgesetzten Termin warten oder wäre das zu gefährlich? Ich dachte immer, der vorgezogene KS wird erst bei wirklich schlechten Leberwerten gemacht. Oder will man es gar nicht erst soweit kommen lassen? Danke Lestate

von lestate am 02.09.2011, 09:18



Antwort auf: Gestose und KS Termin vorverlegen?

Hallo, bei einer Vorgeschichte, wie der Ihrigen kann sich immer mal die Notwendikgeit ergeben, dass ein bereits fixierter Termin vorverlegt wird. Dieses wird dann aber immer die Entbindungsklinik entscheiden und wenn die Frage von erhöhten Leberwerten im Raum steht, dann wird dieses erfahrungsgemäß unmittelbar in der Klinik entschieden. Dieses ist dann aber immer eine sehr kurzfrisitige Entscheidung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


Risiko Gestose/Plazentainsuffitienz

Hallo Dr Karle, Ich bin momentan in der 23 Ssw (22+2) Ich hatte letzte Woche die Feindiagnostik und dort wurde ein erhöhter Widerstand mit beidseitigem Notch festgestellt. Die Ärztin meinte eine Kontrolle in 8 Wochen würde reichen. Sie sagte es würde auch aufgrund meines Übergewicht und meinem Bluthochdruck der schon vor der Schwangerschaft b...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...