Frage: Gestose ohne Bluthochdruck?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich hatte neulich beim Arzt ein ganz klein wenig Protein im Urin, aber nur sehr wenig. Ich habe eigentlich zu niedrigen Blutdruck, nun merke ich dass ich minimal Wasser in den Händen bekomme (sehe es nur daran dass die Ringe ganz leichte Abdrücke hinterlassen) Bin in der 32 SSW. Kann dies auf eine Gestose trotz zu niedrigem Blutdruck hinweisen? Und falls ja was ist dann das gefährliche daran? Mit freundlichen Grüßen

von Nordlys17 am 30.11.2016, 20:24



Antwort auf: Gestose ohne Bluthochdruck?

Hallo, das kann vorkommen, jedoch kommt es hier auf die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes an. Geringe Mengen Eiweiß und Wassereinlagerungen sind noch nicht automatisch ein Beleg für eine Präeklampsie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose ohne Bluthochdruck?

Hallo, bei meiner letzten Untersuchung wurde in meinem Mutterpass "30" bei Eiweiß eingetragen. Außerdem habe ich Ödeme an Beinen und Händen. Kann es sein, dass ich unter einer Gestose leide, auch wenn mir der Bluthochdruck fehlt (im Gegenteil: ich habe eher einen zu geringen Blutdruck)? Mein Arzt hat nichts von einer Gestose erwähnt...mache mir...


Bluthochdruck bei evtl. Gestose

Hallo Dr. Bluni, seit der 30. SSW wird bei mir alle 10 Tage Doppler gemacht. Bin nun ab morgen in der 38. SSW (ET 18.09.) und das Baby etwas zu klein. Es gab immer wieder Verdacht auf Gestose. Habe starke Wassereinlagerungen und schlechte Dopplerwerte. Letzte Woche lag ich wegen schlechtem CTG und notch 2 Tage im Krankenhaus. Es wurde auf Eiwe...


38ssw Bluthochdruck - Gestose ? - Kaiserschnitt?

Hallo, ich bin 41 Jahre und in der SSW 37+5 und habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit Ödemen in den Füßen und teilweise Händen und meinem Blutdruck. Beim Messen des Blutdruckes zuhause (1 Jahr altes digitales Oberarmmessgerät aus der Apotheke, Messungen in Ruhe im Sitzen) liegen meine Werte meist zwischen 140-160 und 90-106, trotz 3x250mg Presino...


Angst vor Präeklampsie / Gestose wegen Bluthochdruck

Lieber Herr Doktor, ich bin erst in der 15. Schwangerschaftswoche, habe aber schon seit vier Wochen ein Ödem im linken Fuss. Bei einer Untersuchung beim Frauenarzt gestern wurde ein Blutdruck von 180 zu 80 festgestellt, was ich sehr besorgniserregend fand. Die Frauenärztin hat mir zunächst nur einen normalen Urintest verschrieben und will den Blut...


Bluthochdruck / Gestose ?!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Gestern war ich wieder beim Kontrolltermin; bin nun in der 28. Woche. An sich ist alles prima, bloss mein Blutdruck war wieder zu hoch. Vor der Schwangerschaft lag er immr bei ca. 120 - 130/75 -80. Seit der Schwangerschaft ist er meistens höher. Hier einige Daten: 7. Ssw: 140/80 12. Ssw: 140/80 15. Ssw: 13...


Bluthochdruck 38. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). In früheren Untersuchungen war mein Blutdruck immer in Ordnung. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Gestern Nachmittag und Abend war ...


Bluthochdruck bereits bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Letzte Woche war mein Blutdruck bei der Kontrolle bei 125/91. Der Arzt meinte es liegt vielleicht an der Aufregung. Da kein Eiweiß im Urin nachweisbar war beobachten wir es mal. Nächster Termin wurde erst für 2 Wochen ausgemacht. Nun habe ich von meinen Eltern das Blutdruckmessgerät bekommen um meine Werte bis zum näch...


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...