Frage: Gestationsdiabetes

Guten Abend! Ich bin in der 32. Ssw. Bei mir wurde in der 25. Ssw. Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem messe ich 6 mal täglich. Bis vor 4 tagen waren meine werte immer gut nüchter durchschnittlich 65 Nach 1 stunde durchschnittlich 125! Seid 4 tagen jedoch lieg ich fast immer drüber nüchtern nicht, aber 1 std danach, ca. 150. Bin verzweifelt, esse wie vorher. Was soll ich tun, mein nächster dok termin ist am10.01. Die haben zu über die ferien. Können sie mir nen rat geben? Oder auch wer anders? Danke im voraus. Mfg

von Marrypoppin am 30.12.2011, 21:00



Antwort auf: Gestationsdiabetes

Hallo, das Ziel bei der Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes ist eigentlich, dass die Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl und zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. Insofern halte ich diesen Wert als „Nichtdiabetologe“ für nicht kritisch. Stimmen sie dieses dann bei Ihrem nächsten Termin noch einmal ab und lassen Sie klären, ob weitere Einschränkungen notwendig sind. Schauen Sie vielleicht auch mal in die Patientenbroschüre des Diabetes-Institutes der Heinrich-Heine-Universität hinein. Adresse http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.12.2011) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2011



Antwort auf: Gestationsdiabetes

Versuche fürs erste, die Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu reduzieren, dafür kannst du aber häufiger essen. Also nicht alles auf einmal. Damit müsstest du bis zum 10.1. sicherlich gut über die Runden kommen. Vielleicht bekommst du das alles mit Diät in den Griff. Der Insulinbedarf steigt nur bis zur 36.SSW (glaub ich). Ich wünsche dir alles Gute (ich muss übrigens spritzen) Lg nina

von Nina84 am 30.12.2011, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr Karle, bei mir wurde eine neu aufgetretene Gestationsdiabetes in der 23 SSW total zufällig festgestellt, der Nüchternwert war leicht erhöht (liegt etwa bei 93-98, sollte aber wohl unter 90 sein) Nach dem Essen sind alle Werte top. Ich spritze zur Nacht Insulin seit 2 Wochen, bin aber noch in der Einstellungs-Phase. (Aktuell bin i...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin es mal wieder, ich habe Gestationsdiabetes und spritze Insulin, morgens, mittags und abends, meinem Baby geht es gut, er ist normal entwickelt, Bauchumpfang ist auch in Ordnung, zeitgerecht entwickelt, aber ab und zu schwankt der BZ und meine Diabetologin hatte mich anfangs verrückt gemacht, Gestationsdiabetes ist sehr...


Gestationsdiabetes

Lieber Hr Dr Karle, Ich hatte bei meiner Tochter vor 3 Jahren Gestationsdiabetes, was ich sehr gut mit Ernährung im Griff hatte. Meine Tochter kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Ich selbst bin 1.69 gross u vor den Schwangerschaften 56 kg schwer. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich bislang 6kg zugenommen u bin in der 29. SsW. Der Z...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 38 ssw ( 37+3 ) und habe Gestationsdiabetes , bin insulinpflichtig, der BZ ist gut eingestellt, bis auf ein Paar Aussetzer, jetzt habe ich ja überall gelesen auch hier, dass wenn man Gestationsdiabetes hat, das man nicht bis zum ET warten sollte, sondern früher eingeleitet werden muss , oder dann Kaisersch...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Könnte ein Gestationsdiabetes vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. med Karle, bei der letzten Urinkontrolle am Dienstag wurde bei Glucose +++ eingetragen. Mein Zuckertest ergab damals einen Wert von 110. Könnte jetzt trotzdem ein Diabetes vorliegen? Meine Ärztin hat dazu leider gar nichts gesagt. Desweiteren liegt, wie ich neulich hier bei Ihnen bereits vermutet hatte, tatsächlich ein...


Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...