Frage: Gerinnungsstörung

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten. Danach wurden wir auf den Kopf gestellt. Bei mir wurde eine "homozygote Trägerschaft des M2 Haplotyp des Anexin5 Gens" festgestellt. In einer weiteren Schwangerschaft soll ich nun Heparin spritzen. Handelt es sich hierbei auch um eine Gerinnungsstörung oder um was handelt es sich? Ich kann leider nur englische Artikel dazu finden. Vielen dank für Ihre Aufklärung

von Veronika85 am 24.04.2016, 20:26



Antwort auf: Gerinnungsstörung

Liebe Veronika, der Durchsicht nach handelt sich zumindest um eine "Thrombophilie-assoziierte" genetische Veränderung (Thrombophilie = gesteigerte Gerinnung), bei der die Berichte etwas uneinheitlich sind. Es gibt hier also Berichte, die besagen, dass diese Veränderung mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko verbunden ist, andere wiederum sagen, dass die Datenlage ihr nicht einheitlich ist. Insofern ist die ausgesprochene Empfehlung schon sehr gut nachzuvollziehen und hier kann sicherlich erstens nur individuell verfahren werden und wenn es um die größtmögliche Sicherheit geht, ist diese Maßnahme eben eine sehr gut vertretbare Option. Optimal einschätzen kann das am besten eine spezielle Gerinnungsambulanz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016