Frage: Gerinnung und Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach wiederholten Fehlgeburten hatten wir heute eine Termin in der genetischen Beratung. Zuvor wurde bei mir bereits die Gerinnung überprüft. Folgendes wurde festgestellt: Faktor VIII: 162 % (50 - 150) Mutation A1298C: mutiert homotygot SCT Screen-Ratio: 0,91 (was bedeutet das?) Der Homocysteinwert war mit 9,1 so weit ok, habe immer Femibion genommen. Meine Frauenärtzin war nach diesen Werten der festen Überzeugung, dass die Gerinnung der Grund war, alle Kinder starben immer bei 8+1. Doch die Ärztin in der genetik hielt davon gar nichts.... Ich weiß nciht mehr, wem ich glauben soll. Was halten Sie von den Werten? Meine Frauenärtzin rät mir dazu, in der nächsten SS Heparin zu spritzen. Danke Katha

von Katha0886 am 17.07.2012, 15:57



Antwort auf: Gerinnung und Fehlgeburten

Liebe Katha, diese Laborergebnisse lassen sich für mich nicht ohne weiteres interpretieren. Dazu wenden Sie sich am besten an eine Gerinnungsambulanz, die das wohl am kompetentesten machen kann. Je nach Ergebnis kann es in der Tat sinnvoll sein, mit Beginn einer neuen Schwangerschaft ein Heparin zu verordnen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerinnung

Hallo ! Heute hat meine FA-Praxis angerufen,daß ich am Montag zur Blutentnahme kommen soll,bevor ich am Dienstag zum regulären Termin komme. Und zwar soll die Blutgerinnung abgenommen werden - um zu schauen wegen meines hohen Blutdrucks....Der lag letzten Dienstag in der Praxis bei 170/100... Wo liegt der Zusammenhang zwischen Gerinnung und RR ??? ...


gerinnung

hallo herr dr. bluni, bin total durch den wind und mache mir jetzt große sorgen. ich war heute morgen zur blutabnahme, wegen der schilddrüse beim hausarzt. nach dem blut ziehen hat es lange zeit nicht aufgehört zu bluten, es kam auch ziemlich viel blut, obwohl man drauf drückte, blutete gute 3minuten. kann dies ein hinweis auf eine gerinnungsst...


Gerinnung

Guten Tag Herr Doktor Bluni, können Sie mir sagen, was untersucht wird wenn man nach Fg eine Gerinnungsabklärung macht? Kann hierbei z.B. festgestellt werden ob meine Planzenta Thrombosen bildet die zu einer Fg führen? Danke!


Gerinnung und Fruchtblase

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für ihre immer schnellen Antworten. Habe Ihnen vor ein paar Tagen eine Frage bezüglich Riss in der Fruchtblase gestellt. Mich würde interessieren, wie man einen Riss feststellen kann. Außerdem beschäftigt mich folgendes: Wissen Sie ob es in Österreich auch ein Gerinnungszentrum gibt? Bei mir wurde die Gerinnung in der Ki...


Gerinnung

Guten Tag, es besteht der Verdacht auf eine Gerinnungsstörung. (Tromboseneigung), was ja auch ein Risiko für die Schwangerschaft bedeutet (Trombose in der Plazenta oder Mangelversorgung). Leider dauern die genetischen Untersuchungen auf z.B. Faktor V Leiden recht lange. Quick Wert, D-Dimere und Aptt Wert sind okay. Ist das aussagekräftig bezgl...


Gerinnung

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort auf meiner vorherige Frage zur Gerinnung. Habe gestern doch noch die Ergebnisse erhalten. Eine genetische Gerinnungsstörung liegt nicht vor. Allerdings ist das Fibrinogen (nach Clauss) erniedrigt. Leider wurde mir keine Erklärung dazu gegeben. Laut Referenzbereich des Labors (290 -532 mg/dl) habe ...


Gerinnung bei Schwangerschaftscholestase

Hallo, Eigentlich ist es bei einer cholestase doch so dass die Gerinnung abnimmt,oder nicht? Trotzdem hatte ich d-dimmere 1,22 mg/l, Fibrinogen 475 dm/dl und antithrombin 147% ptt zwar 24 sek. Kann sich aus solchen Werten eine Thrombose oder präeklamsie entwickeln? Versuche zu verstehen, ob ich neben der cholestase auch hellp hatte. Ich hatte s...