Frage: Gelbkörperschwäche

Muss man bei Verdacht einer GKS zum FA oder kann man es auch selbst "behandeln"? Wenn ja wie/womit am besten? LG

von Joyce21 am 26.04.2012, 09:30



Antwort auf: Gelbkörperschwäche

Hallo, wenn, dann stellt ja Ihre Frauenärztin/Frauenarzt die Diagnose und ich gehe mal davon aus, dass sie/er dann auch sagen wird, ob eine medikamentöse Maßnahme sinnvoll ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbkörperschwäche

Hallo ich mach es kurz wg einer deutlich verkürzte zweite zyklushälfte habe ich von der kiwu Ärztin prolutex verschrieben bekommen. Ich hatte nun vor 4Tagen leichte blutungen aber nur morgens. Daraufhin hat mir meine Ärztin utrogestan verschrieben und gemeint dass in einer Woche eine SSTest durchgeführt werden sollte via Blutentnahme. Eine Woche we...


Gelbkörperschwäche

Guten Tag Herr Bluni Ich bin nun in der 5ssw. Und spritze aufgrund einer gelbkörperschwäche prolutex und nehme utrogestan. Bis wann sollte ich dies Ihrer Meinung nach nehmen? Wie setzt man diese ab. Habe Angst dass durchs Absetzen eine Blutung entsteht. Danke für Ihre Meinung


Gelbkörperschwäche

Guten Tag Herr Bluni Wg einer deutlich verkürzten 2. Zyklushälfte (4Tage), habe ich Prolutex und Utrogestan verschrieben bekommen und bin auch prompt schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 7 SsW (6+2) und spritze täglich 25mg Prolutex und nehme 1 Tablette Utrogestan vaginal. Bis wann muss ich Ihrer Meinung nach diese Medikamente nehmen. Ich ha...


Wie wird eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert?

Hallo Herr Dr. Bluni, wie wird eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert und welcher Arzt kann das untersuchen? Der Frauenarzt, Hausarzt oder ein anderer Facharzt?? Liebe Grüße


Welche Progesteron-Dosierung bei Gelbkörperschwäche?

Lieber Herr Dr Bluni, ich bin 38 Jahre alt und versuche seit ca einem Jahr schwanger zu werden, was in der Zeit auch einmal geklappt hat, jedoch im August in einer Missed Abortion (SSW 10) endete. Da es seitdem wieder nicht klappt, haben wir einen Hormonspiegel gemacht, und es ist alles in Ordnung, bis auf einen Progesteronwert von 9.0. M...


Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Juni eine verhaltene FG mit Ausschabung am 06.06.2019. Am 08.07. bekam ich meine erste Periode, die schien relativ normal, nur vielleicht etwas "flüssig". Genau auf die Minute 28 Tage später kam jetzt erneut meine Blutung, wieder wenige "feste" Bestandteile und viel zu kurz, erster Tag normal, 2. etwas stärke...


Progesteronwert und Gelbkörperschwäche

Lieber Dr. Bluni, ich bin im niedrig stimulierten Zyklus mit Gonal F 5 Tage 37,5 I.E. (aufgrund einer Gelbkörperschwäche wurde stimuliert) jetzt ganz frisch schwanger auf natürlichem Weg. Dies wurde durch Bluttest bestätigt. Bereits nach ES habe ich Utrogest 200 1-0-1 eingenommen, bei Kontrolle Progesteron an ES + 7 war dies nur 5,3. Bei ES + 13 w...


Gelbkörperschwäche und Schilddrüse abklären nach 3 Fehlgeburten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner für mich. Ich hatte dieses Jahr drei frühe Fehlgeburten (in der 10.,6. und 5. SSW). Ich soll mich jetzt zur weiteren Diagnostik überall vorstellen, was ich auch tue. Ich hatte bereits per Blutuntersuchung bei meinem Hausarzt nach der 1. Fehlgeburt meinen TSH-Wert bestimme...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, Ich habe seit über einem Jahr Probleme mit den Schmierblutungen, meistens dauern die 5-7 Tage und das immer vor der Periode. Nun haben mein Mann und ich einen Kinderwunsch. Seitdem wir versuchen ein Baby zu kriegen ist das noch viel schlimmer geworden ich habe die Schmierblutungen bis zu zwei Wochen, dieses mal hab ich meinen Eisprung...


Progesteron nach FG ohne Gelbkörperschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, besten Dank für Ihre Antwort ("Schwanger nach FG: Progesteron nehmen? Engmaschigere Kontrollen? vom 16.10.20). Ich habe im Forum nachgelesen. Kann es im Falle einer vorausgegangenen FG sein, dass eine leichte Gelbkörperschwäche vorübergehend ist und sich im 4. Zyklus alles wieder normalisiert und stabilisiert hat...