Frage: Gelbkörperschwäche vorbeugen ?

Guten Abend Herr Vincenzo Nach meiner Eileierschwangerschaft und Fehlgeburt dürfen mein Mann und ich wieder anfangen zu üben. Ich habe von meinen Frauenarzt damals Progesteron Tabletten bekommen wo die Blutungen schon eingesetzt haben. Leider war es zu spät.Meine Frage ist nur kann ich die Tabletten jetzt schon zur vorbeugung einnehmen? oder könnte das schädlich sein wen ich zu viele Gelbkörperhormone habe?Für das baby ? Vielen dank im vorraus

von Emely88 am 21.08.2016, 19:17



Antwort auf: Gelbkörperschwäche vorbeugen ?

Liebe Emely, Nein, eine solche Empfehlung gibt es nicht und wir wissen auch, dass diese Maßnahme überhaupt nicht in der Lage ist, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Dennoch ist es eine in Deutschland - aber eben nur in Deutschland in keinem anderen Land dieser Welt - sehr beliebte Vorgehensweise. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Progesteron-Dosierung bei Gelbkörperschwäche?

Lieber Herr Dr Bluni, ich bin 38 Jahre alt und versuche seit ca einem Jahr schwanger zu werden, was in der Zeit auch einmal geklappt hat, jedoch im August in einer Missed Abortion (SSW 10) endete. Da es seitdem wieder nicht klappt, haben wir einen Hormonspiegel gemacht, und es ist alles in Ordnung, bis auf einen Progesteronwert von 9.0. M...


Wie kann ich einer Wochenbettdepression vorbeugen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 37. SSW mit meinem 2. Kind. Die Geburt meines Sohnes (VE aus BA, hintere Hinterhauptslage, pathologisches CTG, grünes Fruchtwasser, Scheidenriss, Dammriss III°, Unterbesetzung des Personals bei 6 Geburten an dem Tag) verlief leider sehr traumatisierend für mich, wodurch ich eine postnatale Depression en...


Neurahlrohrdefekt vorbeugen Folsäure

Hallo Ich hoffe ich bin mit der Frage bei Ihnen richtig. Ich hatte ja einen Sohn mit anezephalie, seitdem nehme ich reine Folsäure 5mg, und alle 2tage femibion und hoffe wieder schwanger zu werden. Jetzt habe ich gelesen das einige Frauen die reine Form nicht verwerten können, bei mir wurde es nie getestet, aber angenommen wenn, würde mir da...


Re neurahlrohrdefekt vorbeugen Folsäure aure

Hallo Danke für die Antwort. Ich meine die MTHFR. Die gibt es doch? Da soll ja diese "normale" 5mg Folsäure unnütz sein da der Körper das nicht spalten kann? LG


Präeklampsie vorbeugen mit ASS / Risiko

Guten Morgen :) Ich würde mich über eine Zweitmeinung freuen. Ich habe meinen Gyn gefragt, ob ich nicht ASS als Vorbeugung für eine Präeklampsie nehmen soll- wenn das doch total hilft versteh ich gar nicht warum das nicht jede Schwangere einfach macht?! Er sagte ich hätte kein Risiko, also von ihm Aus wäre es unnötig, ich kann aber wenn ich u...


Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Juni eine verhaltene FG mit Ausschabung am 06.06.2019. Am 08.07. bekam ich meine erste Periode, die schien relativ normal, nur vielleicht etwas "flüssig". Genau auf die Minute 28 Tage später kam jetzt erneut meine Blutung, wieder wenige "feste" Bestandteile und viel zu kurz, erster Tag normal, 2. etwas stärke...


Progesteronwert und Gelbkörperschwäche

Lieber Dr. Bluni, ich bin im niedrig stimulierten Zyklus mit Gonal F 5 Tage 37,5 I.E. (aufgrund einer Gelbkörperschwäche wurde stimuliert) jetzt ganz frisch schwanger auf natürlichem Weg. Dies wurde durch Bluttest bestätigt. Bereits nach ES habe ich Utrogest 200 1-0-1 eingenommen, bei Kontrolle Progesteron an ES + 7 war dies nur 5,3. Bei ES + 13 w...


Gelbkörperschwäche und Schilddrüse abklären nach 3 Fehlgeburten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner für mich. Ich hatte dieses Jahr drei frühe Fehlgeburten (in der 10.,6. und 5. SSW). Ich soll mich jetzt zur weiteren Diagnostik überall vorstellen, was ich auch tue. Ich hatte bereits per Blutuntersuchung bei meinem Hausarzt nach der 1. Fehlgeburt meinen TSH-Wert bestimme...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, Ich habe seit über einem Jahr Probleme mit den Schmierblutungen, meistens dauern die 5-7 Tage und das immer vor der Periode. Nun haben mein Mann und ich einen Kinderwunsch. Seitdem wir versuchen ein Baby zu kriegen ist das noch viel schlimmer geworden ich habe die Schmierblutungen bis zu zwei Wochen, dieses mal hab ich meinen Eisprung...


Progesteron nach FG ohne Gelbkörperschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, besten Dank für Ihre Antwort ("Schwanger nach FG: Progesteron nehmen? Engmaschigere Kontrollen? vom 16.10.20). Ich habe im Forum nachgelesen. Kann es im Falle einer vorausgegangenen FG sein, dass eine leichte Gelbkörperschwäche vorübergehend ist und sich im 4. Zyklus alles wieder normalisiert und stabilisiert hat...