Frage: Gelbkörperschwäch?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar versuche ich zur Zeit wieder schwanger zu werden. Ich hatte in der Vergangenheit schon 2 Fehlgeburten in der 6. und 9.Woche. Blutgerinnung und Humangenetische Untersuchung waren ohne Befund. Ich habe jetzt festgestellt, dass meine 2. Zyklushälfte öfter kürzer ist als 12 Tage. Diesen Monat waren es wieder nur 10 Tage, auch habe ich immef wieder Schmierblutung in der 2. Zyklushälfte. Habe gelesen, dass das Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche sein können. Wie kann so etwas genau festgestellt werden und was kann man dagegen tun? Schon mal danke für die Antwort Gruß Christina

von Xpistiva am 25.10.2013, 11:51



Antwort auf: Gelbkörperschwäch?

Hallo Christina, das ist so sicherlich hoch spekulativ und eine solche wird in aller Regel auch nicht die Ursache einer frühen Fehlgeburt sein. Da wir eigentlich eine Abklärungsdiagnostik erst nach drei und mehr Fehlgeburten infolge empfehlen, bitte ich Sie sich dazu mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2013



Antwort auf: Gelbkörperschwäch?

Hallo Feststellen kann es Arzt von Blutuntersuchung. Ich hätte auch vermutlich Gelbkörperhormonschwäche aber Bluttest wurde nicht gemacht meine Zyklushälfte war auch ganz kurz und oft mehr als 7 Tage Schmierblutungen mit Utrogestan Kapseln bin ich in 2 Zyklus schwanger geworden. Wenn du Fehlgeburte gehabt hast dann muss vieleicht Utrogest auch weiter nehmen mir hat der Arzt gesagt bis 26 Zyklustag nehmen dann absetzen. liebe Grüße

von lucia28 am 25.10.2013, 18:57