Frage: Gefahr durch Mücken auf Mallorca

Lieber Dr. Bluni, ich plane mit meiner Familie einen Urlaub auf Mallorca Anfang Juni, dann werde ich in der 26. SSW sein. Meine Ärztin hat bisher ihr OK gegeben. Nun bin ich bei der Auswahl der Region auf Mallorca auf das Thema Schmetterlingsmücken und Sandmücken gestoßen, die im Mittelmeerraum z.B. Leishmaniose übertragen. Geraten wird zu langer Kleidung, die man im Urlaub eigentlich nicht tragen will, denn das angenehme Klima ist ja eines der Reisegründe. Nun stehe ich wieder vor dem Spagat zwischen "übervorsichtig" und "leichtsinnig" - sollte man besser Reisemonate wählen, in denen die Mücken nicht fliegen, oder ein anderes Reiseziel? Oder ist diese Krankheit nicht so schlimm, ich hatte zuvor noch nie davon gehört? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

von Lotti111 am 23.03.2015, 17:31



Antwort auf: Gefahr durch Mücken auf Mallorca

Hallo, Nein, hier gibt es für Europa in der Hinsicht überhaupt keine Einschränkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2015