Frage: Gefahr durch 2 Plazentas

Sehr geehrter Herr Dr Bluni bei mir wurde festgestellt das ich sowohl eine größere Hinterwand als auch eine kleinere Vorderwandplazenta habe. Meine Hebamme klärte mich gestern drüber auf das die GEfahr darin besteht das wahrscheinlich beide durch ein auf der FRuchtblase verlaufendes GEfäß miteinander verbunden sind und bei einem Blasenriss die Gefahr besteht das das GEfäß mit einreist und das Kind verblutet.... Sie beruhigte mich zwar das das extrem selten sei, trotzdem bin ich stark beunruhigt. Zusätzlich habe ich eine Zervixinsuffiziens und muss liegen, habe deshalb ja auch eine erhöhte Gefahr für einen vorzeitigen Blasensprung. Ich hatte in der 8 Woche eine starke Sturzblutung für die keine URsache gefunden wurde, kann dies damit zusammenhängen? Wie gefährlich ist die Situation wirklich und besteht deshalb ein Grund die Kleine eher zu holen? Derzeit bin ich ende der 31 ssw. Grüße SUsanne

von suma06 am 17.09.2014, 09:00



Antwort auf: Gefahr durch 2 Plazentas

Liebe Susanne, Prinzipiell kann diese anatomische Situation, die sehr selten vorkommt, in der Situation des Blasensprung mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen. Jedoch kommt auch dieses selten vor. Insofern empfehle ich Ihnen, die anatomische Situation durch die Praxis vor Ort und gegebenenfalls auch durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik noch einmal einschätzen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014