Frage: Geburtstermin bestimmen

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Habe heute einen SS-Test gemacht, der positív war. Habe deshalb demnächst einen Termin bei meiner Frauenärztin. Nun ist es so, dass ich ab dem 27. November eine leichte Blutung hatte, genauergesagt, an diesem Tag einen hellroten Blutfaden am Klopapier, die Tage danach bräunliche Blutung, nicht sehr stark, was mich gewundert hat. Weiß jetzt nicht, ob dies eine Menstruation war oder evtl eine Einnistungsblutung? Die letzte richtige Periode hatte ich am 30.Oktober. Meine Zyklen waren etwas unregelmäßig, so um die 30 Tage. Was sagen Sie dazu? Schwierig oder, hoffe die Ärztin kann mir aufgrund der Größe des Kindes die SSWoche errechnen..Viele Grüße und danke schon mal, mel81

von mel81 am 10.01.2014, 12:11



Antwort auf: Geburtstermin bestimmen

Hallo Mel, das lässt sich meines Erachtens so nicht ohne weiteres sagen. Selbstverständlich können Sie gerne über unseren Schwangerschaftskalender unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/kalender.htm einmal das Datum der letzten Menstruationsblutung und die Zykluslänge eingeben und hier das Schwangerschaftsalter berechnen lassen. Jedoch kann es sehr gut sein, dass dann beim frühen Ultraschall eine Korrektur vorgenommen werden muss. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron Dosis selber bestimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zurzeit im Ausland. Vor abreise wurde mir in der KiWupraxis gesagt ich hätte eine starke Gelbkörperschwäche. Ich sollte ab dem Eisprung Progestan 1×2 Kapseln einnehmen. Troz Kapseln meinte die Ärztin das der Wert immernoch zu niedrig sei und sie überlege Progesteron zu spritzen. Ich habe die K...


Ringelröteln Antikörper bestimmen

Guten Tag Ich bin gerade bei 12+6 schwanger mit dem 4. lebenden Kind. Nun sieht es so aus, dass mein Sohn letzte Woche die Ringelröteln hatte. Man hat es nicht im Blut nachgewiesen nur anhand des Ausschlags. Nun war ich zuerst locker da ich bereits im 2013 in der Schwangerschaft meiner Tochter eine Titerbestimmung machen liess. Die sah so a...


Tter bestimmen lassen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hätte eine ganz kurze Frage bezüglich der Röteln-Impfung. Ich habe diese 1995 als Kleinkind bekommen und Juli 2015, da ich schwanger werden wollte. Halten Sie eine Titerbestimmung für notwendig, wenn wir jetzt noch ein weiteres Kind planen? Mfg


Geburtstermin - korrekte Berechnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einem Kryotransfer wurde der Konzeptionstermin vom Reproduktionsmediziner auf den 07.09.2019 (Datum des Auftauens) datiert. Entsprechend berechnete er den Geburtstermin für den 31.05.2020. Demnach müsste meine Freundin heute in SSW 7+5 sein. Der Gynäkologe zu dem wir zur Weiterbehandlung überwiesen wurden, ...


Geburtstermin

Hallo, zwar liegt dein Post 10 Jahre zurück, aber ich habe mich jetzt angemeldet, weil wir fast exakt die selben Daten haben :) Letzte Periode am 21.11 ES war ca 8./9.12.19 1. Test 24.12.19 - positiv 2. Test 25.12.19 - positiv 30.12.19 klinikbesuch wegen starken Unterleibsschmerzen - hat man aber nix gesehen auch keine Fruchthöhle 07.01.20...


Geburtstermin - Berechnung zuverlässig?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin schwanger. Und ich habe den Fehler gemacht einen Artikel zu lesen über die Verschiebung des Geburtstermins aufgrund falscher Berechnung bzw. Messung. Am 04.10.2019 war meine letzte Periode. Laut Berechnung von diesem Datum an ist der Geburtstermin der 10.07.2020. Bei der Ultraschallmessung wurde der Termin um 7 T...


Wann Schilddrüsenwerte bestimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyrox gut eingestellt ist. In welcher SSW sollte ich die Werte überprüfen lassen? In meinen vorangegangenen Schwangerschaften musste ich eine gewisse Zeit höher dosieren, ich weiß aber nicht mehr, ab wann das der Fall war. Besten Dank für Ihre Mühen hier!


Zykluslänge bestimmen

S.g. Herr Dr. Karle ich habe eine Zyklus-App am handy wo ich seit 4 jahren alles aufzeichne (mensstärke,-länge, es, usw) dadurch dass ich seit einer geraumer zeit einen sehr unregelmäßigen zyklus hatte wollte ich nun wissen welchen wert muss ich hernehmen um den durchschnitt der zykluslänge zu bestimmen? in der app wird diese nun wie gefol...


Ultraschall geburtstermin

Ich bin derzeit in der 16. Ssw , bei jeden ultrschall ändert sich das geburtsdatum bzw die ssw, bis zur 12 ssw war alles meist gleich, jetzt weicht es ab , ist der ultrschall jetzt noch genau bei der bestimmung oder wächst jedes kind jetzt individuell??? Mfg kerstin


Geburtstermin verschoben

Lieber Herr Dr. Ich hatte bei eigentlich 9+0 meinen Unterschall. Dort wurde mein Termin dann auf 8+1 gesetzt da es klein ist. Ich bin mir sicher, wann das Kind gezeugt wurde. Mit dem neuem Termin passt es aber nicht es. Sind solche Schwankungen in Ordnung?