Frage: Geburtsplanung und frage zum MM

Hallo also habe eigentlich 2 fragen !! habe morgen einen termin zur geburtsplanung im krankenhaus da mein FA sagte wäre sinnvoll da mein kleiner nen relativ großen kopf hat und nach seiner erfahrung sehr wahrscheinlich vor ET kommen wird ( MM fast verstrichen 2 finger durchlässig kopf im becken bei 35+2 ssw) bin nun 36+2 ssw. was wird da gemacht und auf was soll ich achten???? geht es da auch darum ob ich evtl ne pda haben will oder doch KS wegen kopf des kindes?? wird er nochmal vermessen und ich untersucht??? hilfe bin echt nervös. Und zu meiner 2 frage..... ist ein wenig peinlich....habe aus der erfahrung heraus meinen MM immer auch bei der NFP selbst ertastet und war immer sehr gut tastbar bis vor 2 tagen.Seit dem habe ich seitenstechen immer wieder nen harten bauch und es fängt seit gestern an in den rücken zu ziehe aber unregelmäßig.seit dem kann ich meinen MM nicht mehr ertasten!! Ist weg. Was ist da los. Natürlich achte ich da auf die Hygiene.. würde mich über eine antwort sehr freuen.

von pandora4877 am 30.05.2012, 08:04



Antwort auf: Geburtsplanung und frage zum MM

Hallo, 1. meist wird hier mit der Schwangeren gesprochen, ein Ultraschall durchgeführt und je nach Befund ggf. noch eine vaginale Tastuntersuchung durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik durchgeführt, um dann gemeinsam das sinnvollste geburtshilfliche Vorgehen abzustimmen. 2. das weiß ich auch nicht, aber diese ist sicher kompletter Unsinn, da es medizinisch nichts bringt und ggf. nur zur Keimverschleppung führen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsplanung

Liebes Experten-Team, Ich bin in der 39 SSW habe seit ca. 3 Wochen meinst Nachts wehen und mir schläft und schmerzt ganz stark, meine linke Hüfte auf der ich seit dem 7 Monat an nur noch Schlafen kann . Es ist meine 4 Schwangerschaft gehurten im Jahr 83 Kaiserschnitt dann 87 und 90 Spontan da ich bei der geburt 90 sehr starke Schmerzen in mei...


Geburtsplanung mit Symphysenlockerung?

Hallo Dr. Bluni, habe eine Symphysenlockerung und da ich Schmerzen gewohnt bin, diese bisher auch ganz gut ertragen... nun ist das Köpfchen tiefer ins Becken gerutscht und ich kann kaum noch einen Meter laufen, liegen oder sitzen... hab seit heute Bettruhe *ha ha... mit drei Kids!!! Jetzt muß ich Montag zur Geburtsplanung ins KH und mach m...


Es wird immer schlimmer - wie läuft eine Geburtsplanung ab?

Hallo Dr. Bluni, meine Beschwerden werden immer schlimmer. Neben den Ohrgeräuschen habe ich ja die restless leg, die mich verzweifeln lassen. Bin jede Nacht bis morgens wach. Sogar in den Handgelenken verspüre ich nun diese Unruhe. Es beginnt schon nun am Nachmittag damit. Ich kann echt nicht mehr und bin völlig am Ende. Sie schrieben ja, dass...


Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Hallo Dr. Bluni, ich hab da mal eine Frage. Und zwar hat meine FÄ letzten Mittwoch beim Ultraschall die Querlage festgestellt. Habe dann direkt einen Termin am nächsten Tag in meiner Entbindungsklinik bekommen und da lag der Kleine dann richtig rum in SL. Es ist mein 4.Kind und er hat schon sämtliche Lagen durch, er lag in BEL, Querlage und SL. ...


Geburtsplanung

Guten morgen Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei 35+6 wegen makrosomie bei der geb.planung im kkh. Der kleine hatte einen kopfumfang von 33,5, brustkorb 36,5 und ein gewicht von 3750 gr. und ist ca 52 cm. Der arzt meinte auf meine frage bezüglich angst vor pda, das ich die eh nicht bräuchte und erläuterte nichts weiter. Einen KS lehnen sie wehe...


Makrosomie und Geburtsplanung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38. SSW und war heute in der Klinik, da mein Gynäkologe aufgrund des zu erwartenden Gewichts (mehr als 4000g) eine vaginale Geburt für risikoreich hält und einen Kaiserschnitt befürwortet. Die Untersuchung in der Klinik hat das zu erwartende Gebutsgewicht bestätigt, dort sieht man aber keine Indikation für e...


Geburtsplanung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit der 27 SSW musste ich wegen Frühgeburt in der Anamnese und instabiler Zervix / bakteriellen Vaginosen liegen. Heute bin ich bei 36+6 angekommen und darf ab morgen wieder aufstehen. Nachdem der Kleine während der gesamten Schwangerschaft immer recht groß geschätzt wurde, Schwangerschaftsdiabetes aber ausgeschlos...


Gespräch zur Geburtsplanung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wende mich heute zum ersten Mal an Sie, bisher fand ich alles was mich interessierte in bereits erstellten Beiträgen. Ich hatte heute einen Termin zur "Geburtsplanung" in dem Krankenhaus (bin heute 36+4), in welchem ich entbinden werde und bin mehr als verunsichert nach Hause gegangen. Es wurde ein CTG geschrieben, ...


Geburtsplanung Überweisung

Hallo Dr.Bluni heute habe ich von meinem FA die Überweisung zur Geburtsplanung bekommen soweit so gut doch da viel mir auf das auf der Überweisung einmal bei der Diagnose Verdacht Grav.mens 8-10 steht und bei Befund FW+ gut dachte ich mir nicht weiter schlimm aber im Mutterpass bei der 3. und letzten Untersuchung steht auch Kontrollbedürftige Be...


Scheidenabstrich bei Geburtsplanung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann/darf im Rahmen der Geburtsplanung nach einem Kaiserschnitt ein Scheidenabstrich gemacht werden, wenn im Verlauf der Schwangerschaft eine Gardnerella Vaginalis Infektion vorlag? Liebe Grüße