Frage: Gebärmutterschleim

Guten Tag Dr.med C.Dorn, ich hatte vor c.a 8 Monaten die Pille abgesetzt da wir so langsam uns ein Kind wünschen. Ich habe nach absetzen der Pille ganz normal meine Tage bekommen... es hat sich zwischen Zt30-33 eingependelt gehabt. Ausserdem nehme ich L-Thyroxin 25 ein wegen meiner Schilddrüse letzten Werte waren 0.99 anfang August. Nun ist es so ich hatte einen positiven Ovu test gehabt am 23.7.14 zwei Tage später spürte ich den Eisprung.. so nun ist meine Periode immer noch nicht eingetroffen.. manchmal hab ich wirklich viel Ausfluss und es ist sogar vorgekommen das ist ganz viel dehnbaren zervixschleim hatte.. als ich zur FÄ ging meinte Sie zu mir es ist sehr wenig Gebärmutterschleimhaut aufgebaut...Sie hat mir nun Blut abgenommen zum Hormontest..bekomme diese erst aber am Donnerstag. Könnten Sie mir weiterhelfen was da nicht stimmt? per Ultraschallbild hatte ich keine Zysten... rechts der Eierstock leicht vergrößert aber nicht schlimmes laut FÄ.. Hab ich doch ne Zyste? oder kann Ban doch Schwanger sein mit geringer GBSH? Tut mir leid für den langen Text und Danke für die Antwort Freundlichen Gruß Blacki

von blacki am 16.08.2014, 10:40



Antwort auf: Gebärmutterschleim

Hallo, etwa 70% der Frauen werden nach Absetzen der Pille innerhalb von 6 Monaten schwanger; bei den anderen kann es auch länger dauern. für die beschriebene Situation mit der Gebärmutterschleimhaut kann es auch mal an den Hormonen liegen. Hier ist dann jedoch das so genannte Zyklusmonitoring mit Verlaufskontrolle der Hormone zu beginnen und in der Mitte des Zyklus sowie Ultraschallkontrolle der Eierstöcke und Gebärmutterschleimhaut um den Eisprung herum sehr gut in der Lage, die Situation besser einschätzen zu können. Aus der Situation alleine lässt sich jedoch noch nicht ableiten, dass die jetzige Situation prinzipiell bedeutet, dass der Eintritt einer Schwangerschaft weniger möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2014