Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung vom Frauenarzt wurde bei mir in in der 23.+5 Schwangerschaftswoche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,0 cm diagnostiziert, außerdem ist der Gebärmutterhals weich. Nach der sofortigen Einweisung ins Krankenhaus wurden dort die Untersuchungsergebnisse bestätigt und sofortige Bettruhe verordnet; allerdings sind kürzere Fußgänge erlaubt. Bei der Untersuchnung im Krankenhaus wurden durch den Wehenschreiber keine Wehen festgestellt. Weitere Anomalien sind nicht vorhanden. In Kürze soll ich 2 Injektionen zur Lungenstärkung erhalten. Gottseidank ist der Fötus vollkommen gesund. Da wir einen 2-jährigen Sohn haben, möcht ich den Krankenhausaufenthalt möglichst kurz halten, zumal dort ständige Störungen vorhanden sind und ein mehr-monatiger Aufenthalt im Drei-Bettzimmer für mich wahrhaftig eine Horrorvision ist. Meine Frage: gibt es Möglichkeiten, die Bettruhe auch im häuslichen Umfeld durchzuführen, zumal ich und unser Söhnchen dort sehr gut durch Oma und Opa versorgt werden können. Wäre es möglich, die notwendigen oftmaligen Routine-Untersuchungen durch den Frauenarzt (zu dem ich allerdings ca. 15 km. fahren müßte) bzw. durch eine Hebamme ggf. zu Hause durchführen zu lassen? Für eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar?

von AgaSte am 12.04.2014, 19:31



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung 24. Schwangerschaftswoche

Hallo, das wird in der jetzigen Situation sicherlich nicht möglich und vertretbar sein, zumal erfahrungsgemäß Zuhause keine solche Ruhe eingehalten wird. Im weiteren Verlauf kann sich dieses bei Besserung der Situation sicherlich ändern. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...