Frage: gebärmutterhals verkürzt

hallo dr.bluni ich bin jetzt in der 22 ssw und wollte gerne wissen ob 3.0 gebärmutterhalslänge zu kurz ist in der ss ich habe angst das ich eine zweite fehlgeburt habe danke jetzt schon mal für die antwort

von katja22 am 04.04.2013, 11:52



Antwort auf: gebärmutterhals verkürzt

Hallo, anders als beim Ablesen der Außentemperatur funktioniert die Interpretation der Gebärmutterhalslänge eben nicht alleine nur über die Länge (zumindest meist nicht). Sondern hier kommt es auf den klinischen Eindruck aus der Gesamtsituation an: Länge, Wehen?, Infektion?, Beschwerden?, Risiken für Frühgeburt? Dazu stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt & Trichter

Hallo Dr.Bluni am Montag wurde bei mir eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichter festgeztellt . Der Gebärmutterhals war nur noch 1,2 . Daraufhin musste ich in der Klinik bleiben habe die lungenreife Spritze bekommen und wehenhemmer wehen hätte ich allerdings keine & zur Sicherheit ein 3 tägiges Antibiotikum. Gestern habe ich mich selber entlasse...


Gebärmutterhals verkürzt und vorwehen

Hallo Dr. Bluni Ich befinde mich in der 29ssw und habe eine Gebärmutterhalsschwache. Ich war schon von der 25-27 ssw im Krankenhaus und habe dort einen pessar ring bekommen. Dieser bleibt aber nicht an Ort und Stelle. Ich habe mit vorzeitigen Wehen Probleme und war schon 4 Tage an der tocolyse. Magnesium hilft mir nicht. Nun zu meine...


Gebärmutterhals verkürzt?

Hallo So jetzt mal von Anfang an Dies ist meine 3 schwangerschaft zurzeit bin ich 23+2 Bei meinen ersten beiden ss hatte ich schon Probleme mit dem Gebärmutterhals (1 ss ,vorzeitige wehen , 30+1 -34+0 im Krankenhaus am wehenhemmer /2013' 34+1 sectio wegen BEL ) 2 ss keine vorzeitigen wehen ,29+2-34+0 im Krankenhaus am wehenhemmer / 2...


Gebärmutterhals verkürzt auf 2cm - 27. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni vor 1 Woche wurde der Gebärmutterhals von 4cm auf 2cm verkürzt gemessen und wurde mir dabei Bettruhe verordnet. Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, wie es ab jetzt weitergeht. Muss ich bis zur Geburt die ganze Zeit liegen bleiben oder reicht es, mich ur zu schonen? Kann sich der Gebärmutterhals wieder v...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Herr Doktor Karle, Ich hab mal eine Frage, seit letzter Woche Montag hab ich auf dem ctg immerwieder regelmäßig und starke Wehen (5minuten Abstand). Gestern war ich auch im Krankenhaus deswegen aber man hat mich nach Hause geschickt da sich mein Muttermund nicht geöffnet hat. Morgens um 10 Uhr hat man ein ctg geschrieben da hatte ich auch w...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich bin jetzt 26 +6. Ich war gestern bei meiner Ärztin weil ich häufig einen harten Bauch (ca. 20x täglich) und ziehen in die Seite habe. CTG zeigt keine Wehentätigkeit, keine Hinweise auf eine vorliegende Infektion, Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt ohne Trichter Bildung. Ich soll jetzt 3x täglich Magnesium und 3x täglich eine messerspitze ...


Gebärmutterhals verkürzt und Trichter

Hallo, meine Diagnose gestern war 3cm von 4 cm und Trichter. Nun meine Frage muss ich Angst haben es zu verlieren? Bin jetzt 18 ssw. Meine Ärztin meinte sofort Ruhe und nicht mehr machen wie Kind heben, putzen usw. ist aber wirklich nicht einfach mit Kleinkind im Haus und na Viehwirtschaft die versorgt werden muss. Ich habe schon 4 Kinder geboren a...


Gebärmutterhals verkürzt und Infektion

Guten Tag, aktuell befinde ich mich seit Freitag im Krankenhaus. Bin heute 30+5 und mein Zervix war Freitag zwischen 1.5 und 2 (das eine Praxis, das andere Klinik) gestern Abend 2.3cm. CTG war immer unauffällig. Magnesium 3x täglich 200mg. Werde heute gegen ärztlichen Rat nach Hause gehen wegen meiner Tochter. Bekomme ab heute Antibiotika wegen na...


Gebärmutterhals verkürzt sich

Guten Tag Herr Dr. Karl, Ich hatte von Anfang an in der Schwangerschaft keinen besonders langen Gebärmutterhals (3,5 cm). In der 29. SSW hatte er sich leicht verkürzt auf 3,3 cm. Letzten Freitag bei 30+6 war er nun bei 2,6 cm. Kein Trichter, Muttermund ist wohl auch "normal Ich bin nun sehr verunsichert, mir wurde Schonung verordnet. Alle...


Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bi...