Gebärmutterhals Abstrich bzw. Vermessung nach Konisation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhals Abstrich bzw. Vermessung nach Konisation

Sehr geehrter Dr. Bluni, im Dezember 2012 hatte ich eine Konisation aufgrund eines pap4a Befundes. Nun befinde ich mich in der 16.Ssw. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde erneut ein Abstrich durchgeführt, dieser ergab Pap2. Der HPV screen war negativ. 1. In welchen Abständen sollte nun eine Krebsvorsorge erfolgen? der Operateur meinte nach der Op alle 3 Monate. Ist das nun auch in der Schwangerschaft so oder kann man davon ausgehen, dass bei neg Hpv-befund, die Zellen sich nicht mehr verändern? 2. Gibt es Empfehlungen, wann (ab welcher ssw) und wie häufig der Gbh vermessen werden sollte in der Schwangerschaft nach einer Konisation? Herzlichen Dank und liebe Grüße Julia

von julchen1986 am 23.05.2013, 09:19



Antwort auf: Gebärmutterhals Abstrich bzw. Vermessung nach Konisation

Liebe Julia, 1. hierzu, wie auch zum Ausmessen der Gebärmutterhalslänge gibt es keine Empfehlungen zu den optimalen Intervallen. 2. unmittelbar nach Konisation werden viele Untersucher eine Abstrichkontrolle im 3-6-Monatsabstand für insgesamt ein Jahr empfehlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verklebter,vernarbter Gebärmutterhals nach Konisation

Hallo an Alle! Bin zum ersten Mal hier und finde diese Seite echt Spitze. Habe mal still mitgelesen nun habe ich a´ber auch ein Anliegen! Vielleicht kann mir ja wer von Euch oder der Doc. weiterhelfen! Hatte im Sept.2004 eine Konisation wegen Pap IV. Nun wollen wir ein Kind,


Kann Gebaermutterhals nach Konisation so vernarben, dass Blutung nicht durchkomm

Liebes Forum ,lieber Dr. Bluni, vor zwei Jahren habe ich ein Kind bekommen und musste ein halbes Jahr spaeter, also vor 1,5 Jahren mit der Schlinge konisiert werden. Ich stille meine Tochter nur noch einmal morgens und mittags und habe noch keine Blutung bekommen. seit ca 4 Monaten habe ich sehr starke Regelschmerzen, jedoch ohne Blutung. Ein Fra...


Konisation/Gebärmutterhals

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde 2009 eine Konisation aufgrund Zellveränderungen am Muttermund durchgeführt. Zu Beginn der Schwangerschaft hat der FA gemessen und gesagt, bei mir würde eine Länge von 2,5 cm anstatt 3,5 cm vorliegen, das heißt es würde ein cm fehlen. Ob er Muttermund oder Gebärmutterhals gemessen hat, ist mir leider nicht ...


Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die Schwangerschaft über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. In der 18. SSW war ich einmalig mit Schmerzen im Krankenhaus, wo die kurzen 3,3 cm festgestellt wurden (sonst aber keine Ursache für ...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...