gebärmutter hals verkurtzt 2.3 und vorzeitige Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gebärmutter hals verkurtzt 2.3 und vorzeitige Wehen

Hallo dr. Vincenzo bluni Ich bin heute 24+1 Ssw liege seit 10 Tagen im kh da mein Gebärmutterhals auf 2.3 mm verkürzt ist hatte vorzeitige Wehen am Donnerstag sogar alle 5 min bekommen jetzt heute die 2 lungenreife gespritzt nehme auch 4 Tabletten täglich das die Wehen runter gehen und Magnesium jedoch sind immer noch Wehen da heute waren in 30 min 8 St und die herztöne von meinen Sohn sind immer gefallen werde morgen erneut untersucht und alles gemessen habe allerdings dazu eine schlechte durch blutung der Gebärmutter werde jetzt wieder auf infekten kontrolliert aber diese Angst lässt mich nicht los das der kleine geholt werden muss :( habe solche Angst der kleine ist halt sehr aktiv Es ist so eine große Belastung jedoch versuche ich so stark wie möglich zu bleiben da der Papa sich vor ca einer Woche getrennt hat aber an erster Stelle steht der kleine nur leider kann man irgendwann nicht mehr so stark sein wie man es gerne würde noch kurz zu information es ist mein erstes Kind und ich bin 19 Jahre Können Sie mir einen Rat geben er könnte es auch überleben wenn man ihn jetzt holen müsste oder ? Über eine Antwort würde ich mich freuen LG Saskia

von saskia0810 am 19.06.2016, 12:11



Antwort auf: gebärmutter hals verkurtzt 2.3 und vorzeitige Wehen

Liebe Saskia, das kann ich sehr gut verstehen, dass Sie hier in Sorge sind. Und das ist sicherlich nicht ganz unberechtigt. Jedoch werden wir bei klinisch stabiler Situation eine Frau wie Sie, meist auch ein Stück weit beruhigen können, da sich die Situation auch zum positiven wenden kann. Dafür ist natürlich immer auch ein wenig Geduld erforderlich. Hier hoffe ich, dass Sie durch ihre Familie/Freunde ein wenig emotionale Unterstützung erhalten und gegebenenfalls fragen Sie die zuständige Stationsärztin/Stationsarzt auch noch einmal nach jemanden in der Klinik, der hier vielleicht professionelle Hilfestellung leisten kann. Erfahrungsgemäß bieten die großen Häuser entsprechende Hilfen an. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Wie fühlt sich die Gebärmutter durch die Bauchdecke an?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 16 ssw ich kann meine Gebärmutter durch die Bauchdecke Tasten. Allerdings fühlt diese sich teilweise sehr hart an, vor allem im Stehen. Ist das normal. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Kontraktionen seien könnten, wobei ich keine Schmerzen habe. Vielen Dank für eine Antwort.


Noch Blutreste in Gebärmutter nach Fehlgeburt

Guten Morgen, Ich hatte am 18.12. eine Fehlgeburt (durch Einnahme eines Medikaments, nachdem es keinen Herzschlag mehr gab). Am 13.1. setzte wieder die Regelblutung ein, die, mit Ausnahme von ein paar blutungsfreien Tagen dazwischen, bis heute noch nicht gänzlich abgeklungen ist. Mein FA meinte gestern, dass noch etwas Blut in der Gebärmutter ist,...


Harte gebärmutter

Hallo Herr Dr. karle, Abends/Nachts bekomme ich oft eine harte Gebärmutter. Manchmal hab ich auch eine beule rechts oder links nachdem ich mich zb von der rechten/linken seitenlage auf dem rücken lege. Schmerzen hab ich dabei keine. Spüre es nur wenn ich mit der hand drüber streiche. Was bedeutet das? Liebe grüsse


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...