Frage: Gartenarbeit

Hallo Herr Dr. Bluni, da heute so herrliches Wetter ist, hab ich etwas unseren Garten genossen. Dabei haben mich die Massen von Unkraut einfach zu sehr gereizt. Kurzum: ich hab angefangen rumzurupfen - natürlich ohne Handschuhe. Viel Kontakt mit Erde (wenn überhaupt) hatte ich nicht, hab ja "nur" an Halmen gerupft und nicht in der Erde gewühlt. Danach hab ich mir auch dir Hände gewaschen, allerdings mach ich mir jetzt im Nachhinein große Sorgen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mir ins Gesicht gelangt habe. Hab dann zusätzlich noch geduscht. Mach ich mich grad verrückt oder sollte ich in zwei Wochen lieber einen Test machen? Wie dramatisch ist das Bücken? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße, KTB

von KTB am 24.04.2015, 18:02



Antwort auf: Gartenarbeit

Hallo, dafür gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, deshalb einen entsprechenden Test durchzuführen. am besten bei der Gartenarbeit dann Handschuhe tragen und das Bücken ist völlig unproblematisch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2015