Gallenblase in der Schwangerschaft entfernen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gallenblase in der Schwangerschaft entfernen?

Hallo, ich bin jetzt in der 12ten SW und hatte starke Schmerzen im oberen Bauchbereich. Der Arzt hat festgestellt, dass die halbe Gallenblase mit großen Steinen belagert ist. Er meinte, ich könnte mit in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln operieren lassen, oder Schmerztabletten nehmen und nach der Geburt operieren. Allerdings müsste ich ohne OP nach jeder Kollik zum Arzt, um eine Verstopfung frühzeitig zu bemerken. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll! Wie gefährlich wäre eine OP fürs Kind? Wenn es zu einer Verstopfung führt, müsste ich ja notoperiert werden, das ist doch auch gefährlich!? Nächste Woche wollten wir auch in Urlaub fahren. Ich wollte Daheim bleiben, aber mein Mann meinte, dass ja in Polen und Italien auch Ärzte sind.? Mit freundlichen Grüßen

von Lilith 1986 am 31.07.2014, 18:08



Antwort auf: Gallenblase in der Schwangerschaft entfernen?

Hallo, bei entsprechender Indikation wird die Operation nach Datenlage immer sinnvoller sein, als zuzuwarten. Stimmen Sie das bitte mit einem chirurgischen Facharzt in der Klinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014