Frage: Gallenblase im Organultraschall

Guten Tag, ich bin jetzt in der 21.SSW und war vorgestern bei einem Großen Ultraschall/Organschall. Meine FA hat mich dorthin überwiesen, allerdings ohne speziellen Verdacht auf Unregelmäßigkeiten. Bislang läuft meine Schwangerschaft richtig gut und ohne Probleme. Die Ärztin hat vorgestern also den Organschall gemacht und es sah eigentlich alles ganz prima und zeitgerecht aus. Nur leider konnte Sie keine gefüllte Gallenblase bei meinem Baby sehen. Deshalb sollte ich heute nochmal zur Kontrolle kommen. Aber auch heute keine Gallenblase in Sicht. Sie hat jetzt bei mir und meinem Mann Blut abgenommen und mich für nächste Woche Dienstag wieder bestellt. Jetzt bin ich total beunruhigt und habe fürchterliche Angst, dass mein Baby krank ist etc. Die Ärztin meinte zwar, dass es durchaus sein kann, dass sie nächste Woche die Gallenblase noch sehen kann, aber ich weiß gar nicht wie ich das jetzt einschätzen soll. Ist es möglich, dass man die Gallenblase evtl. in der 21. SSW noch nicht sieht und sie sich noch entwickelt? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Eulenkind

von Eulenkind am 20.04.2011, 17:34



Antwort auf: Gallenblase im Organultraschall

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie hier die Magenblase meinen. Wenn diese nicht gesehen wird, ist die Hauptursache, dass sie einfach gerade leer ist. Dass dem eine Fehlbildung des oberen Gastrointestinaltraktes zu Grunde liegt, kommt vor, ist aber extrem selten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011