Frage: GMH Länge

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin in der 16. Woche schwanger. Bei 15+0 hat man bei mir zum 1. Mal den GMH gemessen mit 2.7-3.0cm. Nun zu meinen Fragen: 1. Ich habe in älteren Antworten von Ihnen gelesen, dass die Länge des GMH in dieser frühen SSW keine medizinische Relevanz hätte. Weshalb macht eine derart frühe Messung keinen Sinn? Kann sich der GMH i.d,R. so früh noch gar nicht verkürzt haben, da das Baby noch zu leicht und zu klein ist? 2. Muss ich nicht davon ausgehen, dass mein GMH in späteren SSW zu kurz sein wird, wenn er jetzt schon nur 2.7-3cm misst? Andere Frauen werden mit solchen Längen z.B. in der 20 SSW ins KH eingewiesen. Spricht man erst von einer GMH Verkürzung, wenn sich dieser zum Ursprungswert verkleinert? 3. Haben Frauen mit einem von Natur aus kürzeren GMH ein erhöhtes Risiko für eine GMH Kürzung bzw. eine Frühgeburt? Herzlichen Dank!

von krumpli am 05.10.2015, 08:29



Antwort auf: GMH Länge

Hallo, 1. das kommt zumindest so extrem selten vor 2. das lässt sich daraus nicht ableiten 3. dazu liegen keine Daten vor Sicherlich kommt es hier immer auch auf den Gesamtzusammenhang an und nicht nur auf eine alleinige absolute Länge und eben insbesondere auch auf die Einschätzung der Frauenärztin/des Frauenarztes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2015