Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

Hallo Habe eben im liegen meinen fundusstand ertastet (17.ssw), und er ist schon 1,5 fingerbreit ueber den Nabel...War total hart, und fuehlte sich an als ist da der ruecken des baby's, da es auf der anderen seite weicher war. Hat sich dann auch etwas zur seite bewegt als ich tastete. Nahm dann meinen Angelsounds und hielt ihn an die stele und tatsaechlich, pochend laute herztoene seitlich ueber dem Nabel.... Kuckte dann mal in meinen Mutterpass und bei meinen ersten beiden war der Fundus noch knapp unterm Nabel, wie kann das sein?? Wachst die Gebaermutter mit jeder ss schneller?? Bin mit Nr. 3 ss und zum 4. Mal ss und habe 2 Kinder. Kennt sich da jemand aus? Vielleicht Dr. Bluni? Lg Jessica

von Jessica83 am 24.10.2011, 12:18



Antwort auf: Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

Hallo, im Zeitalter des Ultraschalls kommt dem Fundusstand wohl nur noch historische Bedeutung zu. Wichtig ist, dass die Entwicklung des Kindes zeitgerecht und eine Veränderung der Gebärmutter ausgeschlossen ist, die von klinische BEdeutung wäre. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen bei Unsicherheit mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2011



Antwort auf: Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

Wie tastest du deinen fundusstand ich bin 15 ssw???

von njunja am 24.10.2011, 12:20



Antwort auf: Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

Hallo Jessica, Ich war jetzt auch ziemlich überrascht....mein Fundusstand ist in etwa wie deiner (vor einer Woche Na+1 (hat die Hebi getastet) und heute nach selbstasten zwischen + 1 und 2) Kindsbewegungen hab ich heut auch um den Nabel rum gespürt. Bei mir ist es die 5. Schwangerschaft (die soweit geht). Liegt wahrscheinlich dran, dass das Gewebe schon so vorgedehnt ist von den anderen Schwangerschaften..... Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 24.10.2011, 12:48



Antwort auf: Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

Ich lag auf dem ruecken und beim einatmen sah ich richtig eine woelbung (Rand), hab dann mal getastet und die Gebaermutter liess sich richtig abgrenzen da es viel haerter ist im gegensatz zum rest des bauches Lg Jessica

von Jessica83 am 24.10.2011, 12:49



Antwort auf: Fundusstand schon fast 2 Finger uebern Nabel??? 17.ssw

wow krass das funktioniert wirklich bei mir ist es auch ca 2 finger über bauchnabel bin jetzt 15 ssw

von njunja am 24.10.2011, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand tasten

Hallo, Am Freitag war ich beim Frauenarzt. Sie hat dort s+1 im fundus eingetragen. Ohne zu tasten... Gestern habe ich selbst mit den Fingern versucht den fundus zu tasten...und dabei am unteren Bauch etwas mit den fingern rumgedrückt...jetzt habe ich totale Angst dass ich etwas kaputt gemacht habe...kann dabei was passieren? Habe dabei auch so k...


Nachbehandlung zu Hause Warze Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig: Meinem Mann wurde vergangene Woche erneut am Finger eine größere Warze bzw. Mehrere an dieser Stelle vereist. Jetzt soll er nach dem Vereisen für etwa ein halbes Jahr zu Hause mit Salicylvaseline einschmieren und 2x/Woche mit einer Ringkürette die Warzen/Hau...


Nachtrag Nachbehandlung Warzen Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe Sie gestern bereits bzgl. unten stehender Problematik kontaktiert. Sie konnten nichts zu einer möglichen Ansteckung für das Ungeborene und mich sagen, da ich nicht wusste um welche Warzenart es sich handelt. Laut Arztpraxis sind es Viruswarzen, so genannte Schwimmbadwarzen. Wie bedenklich könnten diese se...


Fundusstand

Sehr geehrter Dr. Karle, Da sie immer so freundlich antworten auf viele „nervöse“ Fragen, traue ich mich jetzt auch Ihnen meine zu stellen :) Ich bin 28 und in der 14 SSW (13+1) mit unserem zweiten Baby. Ich war gestern zur Besprechung von Nackenfalte und Harmonytest. Die Ergebnisse hätten nicht besser ausfallen können. Das Baby ist schon 7...


Entzündung im Finger

Guten morgen, bin in der 9.SSW. Seit 2 Tagen habe ich eine lokale Entzündung am Finger, die immer wieder eitert. Leider bekomme ich erst nächste Woche einen Arzttermin. Kann sich eine solche Entzündung auf die SS auswirken? Vor Zahnfleisch entzündungen wird ja gewarnt. Vielen Dank und freundliche Grüsse


Fundusstand

Hallo, ich habe mich mal ein wenig mit meinem Mutterpass auseinander gesetzt und war ein wenig schockiert bei meiner letzten Untersuchung 14+4 wurde beim Fundusstand N+2 eingetragen. Da muss doch ein Fehler unterlaufen sein oder? Nachdem was ich so gelesen habe und was im Bekanntenkreis so abgelaufen ist dürfte ich soweit erst in vielleicht 10 Woc...


Gebärmutter/ Fundusstand scheint plötzlich viel höher zu liegen. Ist das normal?

Hallo Dr. med Karle, ich bin in der 16 Ssw und bisher hatte ich das Gefühl, dass die Gebärmutter absolut auf meiner Blase liegt - außerdem fiel es mir bis vor einigen Tagen auch schwer auf dem Bauch zu liegen, da ich sofort ein ziehen spürte. Vor zwei Tagen ganz plötzlich merkte ich eine Erleichterung auf der Blase und kann wieder ohne schmerze...


Fundusstand zu niedrig

Hallo Dr Karle, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.


Stromschlag am finger

Lieber Dr. Karle, ich hatte gerade an der Autotür beim aussteigen einen Stromschlag am Finger bekommen. Kann das Auswirkungen fürs Baby haben? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?