Frage: Fundusstand Bezeichnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, lt. Mutterpass beträgt der Fundusstand in der 16 SSW "SIN". Darunter konnte ich bisher nichts finden, heißt das vielleicht mittig zwischen Schambein und Nabel? In der 12. SSW stand dort S+3, was wohl heißt, drei Finger über dem Schambein. Vielen Dank Franziska

von El-li am 23.05.2012, 10:32



Antwort auf: Fundusstand Bezeichnung

Hallo Franziska, mit dieser Abkürzung kann ich leider nichts anfangen. Sie können aber bei uns unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fundusstand.htm nachlesen, wo in etwa der Fundus abhängig vom Schwangerschaftsalter steht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand viel zu hoch?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, am 20.02 war ich zur Kontrolle in meiner Frauenarztpraxis, diese wird dort abwechselnd von den Ärzten und einer Hebamme durchgeführt. An diesem Tag machte die Hebamme die Vorsorge. Somit gab es keinen Ultraschall. Ich war an diesem Tag bei 24+0 und der Fundusstand lag bei N+4. Das kommt mir sehr viel vor und macht mir ...


Frage zum Fundusstand

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen war meine letzte Vorsorgeuntersuchung. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 16.SSW (15+4). Meine Ärztin trug alles in meinem Mutterpass ein und es hieß, es gebe nichts Auffälliges. Heute, genau 2 Wochen später, befasse ich mich genauer mit den Angaben in meinem Mutterpass und nun habe ich eine w...


fundusstand

Hallo, war heute bei der Hebamme zwecks CTG. Sie hat ebenfalls den Bauch gemessen. Im Mutterpass steht Rb=33cm. In der Vorwoche beim Arzt war es noch Rb-1 35cm. Kann das sein ? Mein Bauch ist eigentlich nicht kleiner geworden. Muss sagen , ich lag flach auf dem Rücken. Messfehler? Oder ist es Ende der SS so? Bin heute 36+4 ssw. Mit freund...


Mutterpass Bedeutung von N/SY bei fundusstand?

Hallo war heute beim Frauenarzt, jetzt hat er beim Fundusstand im Mutterpass was eingetragen: N/sy.. was hat das für eine Bedeutung..? Bin in der 18 ssw also 17+3 mein Würmchen hat einen ssl von 119.0 mm (12cm) ist das eine normale Größe für die Woche? Lg Lisa


Fundusstand Mutterpass 11SSW

Hallo Dr Bluni, hatte Heute FA Termin u meine Ärztin hat im Mutterpass bei Fundusstand N-3 geschrieben? Was hat das zu bedeuten? Auf eurer Seite hab ich gelesen, dass entspricht 20 SSW, nun bin ich total verwirrt, ich bin erst 10+6??!!! Kann das auch was andres bedeuten? Vg


Fundusstand tasten

Hallo, Am Freitag war ich beim Frauenarzt. Sie hat dort s+1 im fundus eingetragen. Ohne zu tasten... Gestern habe ich selbst mit den Fingern versucht den fundus zu tasten...und dabei am unteren Bauch etwas mit den fingern rumgedrückt...jetzt habe ich totale Angst dass ich etwas kaputt gemacht habe...kann dabei was passieren? Habe dabei auch so k...


Fundusstand

Sehr geehrter Dr. Karle, Da sie immer so freundlich antworten auf viele „nervöse“ Fragen, traue ich mich jetzt auch Ihnen meine zu stellen :) Ich bin 28 und in der 14 SSW (13+1) mit unserem zweiten Baby. Ich war gestern zur Besprechung von Nackenfalte und Harmonytest. Die Ergebnisse hätten nicht besser ausfallen können. Das Baby ist schon 7...


Fundusstand

Hallo, ich habe mich mal ein wenig mit meinem Mutterpass auseinander gesetzt und war ein wenig schockiert bei meiner letzten Untersuchung 14+4 wurde beim Fundusstand N+2 eingetragen. Da muss doch ein Fehler unterlaufen sein oder? Nachdem was ich so gelesen habe und was im Bekanntenkreis so abgelaufen ist dürfte ich soweit erst in vielleicht 10 Woc...


Gebärmutter/ Fundusstand scheint plötzlich viel höher zu liegen. Ist das normal?

Hallo Dr. med Karle, ich bin in der 16 Ssw und bisher hatte ich das Gefühl, dass die Gebärmutter absolut auf meiner Blase liegt - außerdem fiel es mir bis vor einigen Tagen auch schwer auf dem Bauch zu liegen, da ich sofort ein ziehen spürte. Vor zwei Tagen ganz plötzlich merkte ich eine Erleichterung auf der Blase und kann wieder ohne schmerze...


Fundusstand zu niedrig

Hallo Dr Karle, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.