Frühgravidität, Ausschluß EUG, GS 4,9mm ohne Dottersack

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühgravidität, Ausschluß EUG, GS 4,9mm ohne Dottersack

Hallo, ich habe relativ früh mitbekomm das ich Schwanger bin, bin jetzt in der 5 SSW (4+5). Am 12.11 war der HCG-Wert bei 67, am 15.11 war der HCG-Wert bei 200 und am 19.11 war der HCG-Wert bei 700. Am 12.11 konnte meine Ärztin noch nichts im Ultraschall erkennen, am 19.11 konnte sie einen kleinen Punkt von 2,4 mm erkennen und am 21.11 war die Fruchthülle 4,9 mm groß. Die Fruchthülle ist allerdings ohne Dottersack und ohne Embryo. Meine Ärztin hat morgen und die ganze nächste Woche Urlaub, deshalb muss ich morgen ins Krankenhaus zur Kontrolle. Eine Eileiterschwangerschaft konnte ausgeschlossen werden da die Fruchthülle sich in der Grbärmutter befindet. Auf der Einweisung steht bei Diagnose Frühgravidität und Ausschluß EUG, und bei untersuchungsergebnisse GS 4,9 mm ohne Dottersack. Was versteht man unter Frühgravidität und Ausschluß EUG? Warum ist der Dottersack und Embryo nicht zu sehen, müsste man doch eigentlich schon sehen oder? Ist die Größe der Fruchthülle ok? Meine HCG-Werte müssten im Normalbereich sein oder? Sind meine HCG-Werte zu schnell angestiegen? Ich mach mir hier voll die Gedanken kann Nachts kaum noch schlafen. Hab vor 4 jahren meine Tochter per Kaiserschnitt und mit einer Fehlbildung (Omphalocele) und 5 Begleitfehlbildungen entbunden. Hab damals extrem viel mitmachen müssen. Mach ich jetzt wieder ähnliches durch nur etwas anders?

von nean09 am 22.11.2012, 14:59



Antwort auf: Frühgravidität, Ausschluß EUG, GS 4,9mm ohne Dottersack

Hallo, 1. das heißt, dass es sich um eine Frühschwangerschaft handelt, wobei die Frauenärztin auch eine Eileiterschwangerschaft ausschließen lassen möchte. 2. für den Nachweis des Dottersacks kann es ganz einfach noch zu früh sein 3. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby". VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgravidität?

Hallo Dr. Bluni, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder hier "verirrt" - schon vor fast 5 Jahren guckte ich hier sehr oft. Meine aktuelle Frage: bin vermutlich schwanger - trotz Preg. neg., Zyklus regelmässig - seeeeehr viel Stress und bekannte leichte SD-Problematik (keine Hormoneinnahme erforderlich). Ist es möglich, dass auch das Schwange...


Gestörte frühgravidität

Hallo... Ich hab folgende Frage: ich hab schon immer eine unregelmäßige Periode gehabt bis letztes Jahr November. Ab da hab ich sie immer um den 3. bis 5. gehabt. Mein Freund und ich haben einen großen Kinderwunsch, obwohl ich schon Kinder aus erster Ehe habe möchte ich auch noch sehr gerne eines haben. Nun hätte ich am 5.2. meine Periode bekommen ...


frühgravidität

Hallo, hab heute Nachmittag 2 schwangerschaftsteste gemacht beide waren positiv, bin dann ins kh Gefahren weil mein FA im Urlaub ist und sie hat nur eine fragliche frühgravidität erkannt. Also eine leere fruchthöhle 8,3x6,1 mm Was kann ich darunter verstehen??? Und kann ich am Samstag in den Urlaub fliegen?


Gestörte Frühgravidität? Angst vor Missed Abortion

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin sehr verwirrt und hoffe, Sie können mir eine Antwort geben. Ich bin jetzt in 7+6 und letzten Samstag (7+2) konnte man auf dem Ultraschall noch nichts außer einer Fruchthöhle entsprechend der 8. SSW und einem Dottersack sehen. Kein Embryo in Sicht. Es war bereits die Rede von AS, da wurde mir aber Blut abgenomm...