Frage: Frühgeburtsrisiko?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 31.ssw (30+3) und war vor einer Woche nach einer bisher komplikationslosen SSW (1.SSW) auf Grund von Unterleibsschmerzen beim FA. Dieser hat festgestellt (Vaginalultraschall würde gemacht) dass unsere Kleine schon sehr tief im Becken liegt (für diesen Zeitpunkt wohl zu früh) und ihr Kopf auf den Muttermund drückt (dieser ist noch verschlossen). Ich wurde krank geschrieben, sollte mich schonen und nehme nun 800 mg Magnesium täglich. Heute war ich zur Kontrolle da und sie liegt immer noch so tief, Muttermund ist immer noch verschlossen, aber der Gebährmutterhals ist wohl auf 3,2 cm verkürzt. Ich wurde weiter krank geschrieben und soll in 2 Wochen zur Kontrolle wiederkommen. Eine Entzündung oder Infektion liegt nicht vor, auf dem CTG waren keine Wehen zu erkennen (ich habe auch bisher keine Wehen gespürt, nur ständig die Unterleibsschmerzen wie Regelschmerzen und so einen Druck nach unten). Meine Angst ist nun, wie groß ist die Gefahr für eine Frühgeburt? Ist es ausreichend in 2 Wochen erst wieder zu kontrollieren? Was wenn sich der Gebährmutterhals in der Zeit noch weiter verkürzt?

von Kgb1610 am 01.02.2016, 22:09



Antwort auf: Frühgeburtsrisiko?

Hallo, das lässt sich individuell so leider gar nicht abschätzen, sondern das kann im Verlauf am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit den entsprechenden Kontrollen. Wenn es also zum Rückgang der Beschwerden und keinem weiteren Rückgang der Länge kommt, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Sie sicher beruhigen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Frühgeburt durch Scheideninfektion

Hallo Dr. Bluni, heute habe ich in einem der Elterforen etwas sehr sehr Trauriges gelesen. Und zwar hat dort eine werdende Mutti aufgrund einer Scheideninfektion ihre kleine Tochter mittels einer Sturzgeburt in der 21. SSW zur Welt gebracht. Die Kleine ist dann nach 20 Minuten gestorben. Ich befinde mich aktuell auch in der 21. SSW und war di...


Risiko Frühgeburt bei Verkürzung des GMH auf 1,5 cm bei 30+0

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern hat meine Hebamme festgestellt, dass mein GMH auf 1,5 cm verkürzt und relativ weich ist. Der MM ist aber verschlossen. Seit gestern nehme ich jetzt 400 mg Magnesium und soll mich möglichst schonen. Am Montag werde ich zu meinem FA gehen, damit er nochmal genau per Ultraschall und CTG prüfen soll, was zu tun ...


Risiko Frühgeburt nach Auschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte im Okt 2013 und im Juni 2014 eine Ausschabung nach MA in der 11. woche. ich hatte davor auch keinerlei Blutungen. Ich habe vor den Ausschabungen keine Mittel erhalten, die den Muttermund vorbereiten sollen... Jedoch lese ich im Internet immer wieder das dies üblich wäre. Auf Nachfrage meinte meine Ärztin, da ich...


Risiko Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte Ende 2014 eine Ausschabung und gestern eine Absaugung. Wie lange muss ich bis zur einer erneuten Schwangerschaft warten und ist das Risiko einer Frühgeburt jetzt stark erhöht durch die Ausschabung und Absaugung. Die Ärztin sagte, dass bei der Absaugung der Muttermund gar nicht gedehnt wird, ist das richtig so? Ich mach...


Risiko Frühgeburt nächste Schwangerschaft noch größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor 18 Wochen meine erste Tochter geboren. Die Schwangerschaft war sehr anstrengend. Ich hatte seit der 21 SSW einen verkürzten GMH von anfangs 2,3cm bis er in der 30 SSW nur noch 1cm war. Habe Wehenhemmer, Lungenreife etc. bekommen. Ursache waren aber keine Wehen, keine Infektion, Ursache unbekannt. Meine...


Risiko erneute Frühgeburt

Lieber Dr. Bluni, vielen Dank dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Ich habe 2 gesunde Kinder die nach problemlosen Schwangerschaften leider zu früh geboren wurden. Meine Tochter kam bei 35+5 nach vorzeitigen Wehen zur Welt und mein Sohn bei 31+6 nach vorzeitigem Blasensprung (Blasensprung in 29+6 nach starken Blutungen). Ich bin se...


Schwanger - bin ich Risiko für Frühgeburt

Guten Tag, Ich bin nach meinem ersten Kind nach 8 Monaten wieder schwanger geworden. Das erste war ein Kaiserschnitt (wegen falscher Kindeslage), das zweite war eine spontane Geburt (ohne jegliche Komplikationen). Nun bin ich nach 7 Monaten wieder schwanger geworden 6ssw. Jetzt habe ich furchtbare Angst weil ich gelesen habe es wäre ein hohes ...


Frühgeburtsrisiko Corona

Hallo Herr Dr. Karle, können Sie einschätzen, wie hoch das Frühgeburtsrisiko für meinen Sohn ist? Gibt es etwas, auf das ich nun achten muss? Frühe Anzeichen o. Ä. Würden Sie mir ebenfalls die Lungenreifespritze empfehlen? Folgendes ist passiert: Ich habe mich trotz 3-facher Impfung innerhalb 2 Wochen zum 2. Mal mit Corona infiziert un...


Frühgeburtsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Karle, 2017, 2018 und 2021 habe ich 3 Kinder geboren, jeweils 5 Tage nach ET. Eigentlich wünschen wir uns doch noch ein 4. Kind. Aber: ich habe aufgrund einer PEG- Allergie und meinem Mastzellaktivierungssyndrom mit Neigung zu anaphylaktischen Reaktionen auf Stoffe, die ich nicht vertrage, eine absolute kontraindikation g...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...