Frühe Schwangerschaft vs. Reste nach Abrasio

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühe Schwangerschaft vs. Reste nach Abrasio

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort vor einigen Tagen. Nun stellt sich die Situation wie folgt dar: - 13. Juni - Fehlgeburt mit Ausschabung (7. SSW) - niedrigster hCG-Wert 46 - neuer Zyklusbeginn 20.07 (Regelblutung ca. 6 Tage) - hCG am 04.08. bei 72 - 07.08. hCG bei 80 - 11.08. hCG bei 140 - 12.08. hCG bei 228 Laut des Befundberichts nach der Ausschabung wurde Schwangerschaftsmaterial nachgewiesen. Eierstöcke, bis auf eine Zyste, ohne Auffälligkeiten bzw. keine Anhaltspunkte für eine EUG. Uterus unauffällig. Nun meine Fragen: 1. Ist der Anstieg des Hormons bislang im Sinne einer Frühschwangerschaft in Ordnung? 2. Wäre es doch keine Schwangerschaft, könnten Gewebereste, die noch von der Ausschabung stammen, diese Erhöhung des hCGs überhaupt erreichen? 3. Sollte die morgige Kontrolle einen hCG-Wert von um die 500 ergeben, kann ich mich dann vorerst entspannen und in den Urlaub fliegen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen wieder sehr dankbar. Grüße, Fitzcarraldo

von Fitzcarraldo am 14.08.2014, 19:22



Antwort auf: Frühe Schwangerschaft vs. Reste nach Abrasio

Hallo, 1. zunächst einmal es hierbei davon auszugehen, dass es sich um eine neue Schwangerschaft handelt. 2. nach meinem Dafürhalten lässt sich aus diesen Werten allein aber noch nicht abschätzen, wie es um die Entwicklung steht. Dazu bedarf es einer Ultraschallkontrolle, die im Abstand von mindestens einer Woche erfolgt ist. 3. des weiteren können Kontrollen des Schwangerschaftshormons im Abstand von 2-3 Tagen dann am besten zeigen, ob sich ein regulärer Anstieg zeigt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2014