Frage: Frühabort - nun wieder schwanger?

Hallo Hr. Dr. med Bluni, Anfang Juli hatte ich einen Frühabort in der 5. SSW. Ich habe in der 4. SSW bereits deutlich bemerkt, dass die SS-Anzeichen abnehmen, in der 5. SSW folgte dann der natürliche Abgang ohne Ausschabung mit stärkeren Unterleibschmerzen etc. Die Blutabnahme beim FA belegten dann auch eine Abnahme des HCG-Wertes, so dass mit meinem FA nur noch ein Kontrolltermin für Ende August (Ultraschall) vereinbart wurde. Nach Aussage meines FA solle ich nach meinem Befinden entscheiden, wann ich einen neuen Versuch wage. Daher haben wir gleich weiter geübt :-) Ausgehend von der Abortblutung bin ich von einem normalen Zyklus ausgegangen, nach meinem Gefühl als auch Beobachtung Zervixschleim hatte ich direkt wieder einen Eisprung. Eine Woche nach ES setzten nochmal bräunliche Schmierblutungen ein. Nun hätte meine Regelblutung vor 2 Wochen wieder einsetzen sollen. Da ich überfällig war, habe ich mehrere SS-Tests gemacht, die negativ ausgefallen sind. Der letzte Test war 2 Tage nach Fälligkeitstermin. Da ich nicht wie zuvor deutliche SS-Anzeichen verspürt habe, bin ich davon ausgegangen, dass sich mein Zyklus zunächst wieder einpendeln muss. Nun bin ich 2 Wochen überfällig und bemerke seit ein paar Tagen eine mehr als deutliche Müdigkeit, Brustspannen, Ziehen im Unterleib, seit heute auch eine deutliche Übelkeit. Ich habe heute nun 2 Tests gemacht, die sehr deutlich positiv sind! Neben der Freude schleicht sich jetzt aber auch Angst ein... Daher meine Frage an Sie: Wie wahrscheinlich ist eine neue Schwangerschaft. Bzw. besteht die Möglichkeit, dass der HCG-Wert nur wieder angestiegen ist, da "Reste" in der Gebärmutter verblieben sind? Auf Grund von Urlaubszeiten meines FA ist dort erst in der übernächsten Woche ein Termin möglich und ich bin einfach schrecklich nervös! Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Biene4321 am 16.08.2016, 17:56



Antwort auf: Frühabort - nun wieder schwanger?

Hallo, 1. diese statistische Wahrscheinlichkeit lässt sich leider nicht benennen 2. ganz bestimmt wird die Kontrolle bei Ultraschall dann Klarheit über die Situation bringen. 3. mit jetzt positivem Test ist zumindest davon auszugehen, dass es sich um eine neue Schwangerschaft handelt und die Chancen für einen positiven Verlauf nach einer frühen Fehlgeburt insgesamt sehr hoch, wenn keine sonstigen Risiken vorliegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2016